Und so stand der Rest der Preisverleihung vor allem im Zeichen der Freude. Denn neun Journalisten, Moderatoren und redaktionelle Teams konnten sich am Ende über die undotierte, aber ruhmreiche Auszeichnung freuen.

Als beste Sendung ist "Jazztime: Hören wir Gutes und reden wir darüber" von Beate Sampson und Ulrich Habersetzer bei BR-Klassik ausgezeichnet worden. Den Preis für die beste Comedy konnte Fabian Kapfer von BigFM für "What the Fabi?!" mit nach Hause nehmen. Die beste Programmaktion lieferten Johannes Ott und Mike Thiel von Radio Gong mit "Gong 96,3 - München hilft. Unterkunft für ukrainische Familien".

Die Reportage "Hyperfund und der Traum vom großen Geld" von Linda Grotholt und Caroline Uhl (SR3 Saarlandwelle) holte sich ebenso den Radiopreis wie die Sendung "egoFM Reflex - Holt dich raus aus deiner Filterblase" von Gloria Grünwald und Fred Schreiber als das beste Informationsformat.

Für sein inhaltlich spannendes und zugleich emotional mitreißendes Interview mit einer Krankenschwester auf einer Corona-Station räumte Nabil Atassi (SWR 1 Baden-Württemberg) den Preis für das beste Interview ab. Er widmete ihn der Pflege. "All denjenigen, die jeden Tag ihr Bestes geben, die zu pflegen, die es nötig haben - für echt wenig Geld."

Beste Moderatorin wurde Martina Schönherr von N-JOY vom NDR und als beste Morgensendung wurde die Kindersendung "TOGGO Radio Euer Morgen - Aufstehen & Aufdrehen" von Vanessa Civiello und Florian Ambrosius ausgezeichnet. Beste Newcomerin wurde Franziska Hoppen von rbb24 Inforadio.

Anders als in den vergangenen beiden Jahren mussten diesmal keine Abstandsregeln aufgrund von Corona eingehalten werden. Es durfte wieder geherzt werden, Preise wurden persönlich überreicht und rund 1000 Gäste verfolgten den Abend direkt im Schuppen 52. Zu den Laudatoren gehörten Schauspielerin Karoline Herfurth, Sänger Roland Kaiser, Sportler Mathias Mester und Moderatorin Victoria Swarovski.

Christiane Bosch, dpa

Green Media ist für dich mehr als nur nice to have – dann verpass nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Hier gibt's Tickets.

Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Antworten auf deine Fragen findest du im aktuellen W&V Executive Briefing zu Marketing mit Twitch.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.