WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

TV-Quote:
7,3 Millionen deutsche Zuschauer fieberten beim ESC mit

Der Eurovision Song Contest (ESC) ist beim deutschen TV-Publikum am Samstagabend auf viel Interesse gestoßen, die Einschaltquote war jedoch nicht so hoch wie zu früheren Zeiten.

Text: Deutsche Presse-Agentur

16. Mai 2022

Die Sieger-Band aus der Ukraine: Kalush Orchestra
Die Sieger-Band aus der Ukraine: Kalush Orchestra

Foto: ESC

Der Eurovision Song Contest (ESC) erreichte am Samstagabend im Schnitt 6,54 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Einschaltquote lag bei 32,7 Prozent. Hinzu kamen noch 0,76 Millionen (3,8 Prozent) beim ARD-Spartensender One, wo die Übertragung mit Tweets von Userinnen und Usern versehen war. Insgesamt sahen damit 7,3 Millionen Menschen in Deutschland ahen ab 21 Uhr in der ARD das Finale aus Turin mit dem Sieg des Kalush Orchestra aus der Ukraine.

Den "Countdown für Turin" ab 20.15 Uhr hatten in der ARD zuvor 3,46 Millionen (15,3 Prozent) verfolgt. Ernsthafte Konkurrenz bot dem ESC nur das ZDF, wo der Krimi "Ein starkes Team: Die letzte Reise" ab 20.15 Uhr 6,66 Millionen (27,6 Prozent) holte.

Die Zuschauerzahl in der ARD entsprach exakt dem Wert aus dem Vorjahr, als ebenfalls 6,54 Millionen das ESC-Finale aus Rotterdam sahen. Die Quote war damals niedriger (26,7 Prozent), die Zahl der zusätzlichen Zuschauer beim ARD-Kanal One dagegen höher (1,2 Millionen). In den Jahren zuvor war die Sehbeteiligung beim ESC-Finale teils noch deutlich stärker gewesen: 2019 schauten 7,56 Millionen (33,8 Prozent) zu, 2018 waren es 7,87 Millionen (33,4 Prozent) und 2016 sogar 9,38 Millionen (36,7 Prozent).

Als Lena 2010 mit "Satellite" den Sieg für Deutschland holte, waren sogar 14,73 Millionen (49,0 Prozent) vor den Bildschirmen dabei. Die weiteren Sender mussten sich am Samstagabend mit Statistenrollen begnügen. Die RTL-Show "Die faszinierendsten Tiergeschichten der Welt" kam auf 1,25 Millionen (5,5 Prozent), das Fantasy-Abenteuer "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (1)" bei Sat.1 auf 0,85 Millionen (3,6 Prozent) und die Krimireihe "9-1-1 Notruf L.A." bei Kabel eins auf 0,48 Millionen (2,1 Prozent). Vox brachte es mit dem Boxerdrama "Creed 2: Rocky's Legacy" auf 0,43 Millionen (1,8 Prozent) und RTLzwei mit der Komödie "The Boss - Dick im Geschäft" auf 0,34 Millionen (1,4 Prozent). Für das abendfüllende Wissensmagazin "Galileo 360 Grad Ranking XXL" bei ProSieben interessierten sich 0,31 Millionen (2,0 Prozent).

Green Media ist für dich mehr als nur nice to have – dann verpass nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Hier gibt's Tickets.

Wie funktioniert eigentlich Werbung auf Twitch? Antworten auf deine Fragen findest du im aktuellen W&V Executive Briefing zu Marketing mit Twitch.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.


Mehr zum Thema:

Musik TV Media

Autor: Deutsche Presse-Agentur

25.09.2023 | Messe Düsseldorf GmbH | Düsseldorf Senior Manager MarCom (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH Logo
25.09.2023 | doctronic GmbH & Co. KG | Bonn Marketing Manager (m/w/d)
doctronic GmbH & Co. KG Logo
22.09.2023 | delta pronatura GmbH | Egelsbach Teamleader international Trade Marketing (m/w/d)
delta pronatura GmbH Logo
19.09.2023 | wirkstoffmedia AG | wirkstoffdigital | remote Digital Media Manager (f/m/x)
wirkstoffmedia AG | wirkstoffdigital Logo
19.09.2023 | Cteam Consulting & Anlagenbau GmbH | Ummendorf Marketing Manager (m/w/d)
Cteam Consulting & Anlagenbau GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.