Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.

Prosieben: The Masked Singer: Das ist neu in der nächsten Staffel
«The Masked Singer» hat es geschafft, eine Musik-Show mit Rätselraten und ein bisschen Promi-Klatsch zu kreuzen. Nun läuft eine neue Staffel an - mit kleineren Neuerungen. Was aber bleibt: Der Moderator muss dichthalten.

Staatsbesuch: King Charles III. rund um die Uhr - auf diesen Sendern
Berlin, Hamburg und Brandenburg liegen auf der Reiseroute des britischen Königs Charles III. Das lassen sich die TV-Sender nicht entgehen und berichten umfangreich.

Strategie: ProSiebenSat.1 setzt auf Entertainment und holt Fußballrechte
Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 will seinen Schwerpunkt künftig noch mehr auf sein Entertainment-Geschäft legen und dabei besonders auf seinen Streaming-Dienst Joyn. Zudem sichert sich Sat.1 attraktive Fußball-Rechte.

User Interface des AVTR-Showcars: Die Zukunft von Mercedes: Kein Lenkrad und keine Pedale
Ein Gespräch mit Design-Spezialisten von Mercedes zeigt: Das Auto der Zukunft wird wie ein Lebewesen agieren und sich an den Menschen anpassen. Es wird einfacher – zumindest in der Bedienung.

Reality-Show: Kampf der Reality-Stars bekommt wöchentliche Live-Show
Bereits zum vierten Mal müssen sich Promis am Strand von Thailand in "Kampf der Reality-Stars" beweisen. Auch Cathy Hummels ist in diesem Jahr wieder dabei - neu ist eine Live-Show im Anschluss an die Sendung.

Product Placement: Freizeitpark Efteling wirbt erneut bei The Voice Kids
In Zusammenarbeit mit Seven.One Media und Seven.One AdFactory hat Particibrand neue Möglichkeiten entwickelt, Efteling emotional im Umfeld der Talentshow zu präsentieren.

Prosieben-Show: Sieg bei WSMDS beschert Bill Kaulitz eigenes Rätselheft
"Wer stiehlt Sido die Show?" punktet mit überragenden 21 Prozent Marktanteil. Bill Kaulitz bekommt für seinen Sieg nicht nur viel Ehre, sondern auch ein eigenes Rätselheft. Dahinter steckt jedoch mehr als nur ein Show-Gag.

Deutscher Mediapreis 2023: Diese zehn Teams treten im Media Youngsters Finale an
Die Jury des Deutschen Mediapreises 2023 hat getagt und die Finalisten festgelegt. Neben den Shortlists für die Media-Strategien in den drei Kategorien Regional, National und International und den Media-Ideen in insgesamt neun Disziplinen, stehen nun auch die Final-Teams der Media Youngsters fest.

W&V Data : Toom investiert in Artenschutz - mit viel TV-Budget
Bei Toom wird wieder gewerkelt, diesmal sorgt ein renoviertes Vogelhäuschen für Artenschutz. Das sind die weiteren Mega-Motive der KW 11.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Macht KI den Marketers den Job streitig, Florian Lillig und Nils Weber?
Kaum ein Thema bewegt die Marketingabteilungen derzeit so intensiv wie das Thema Künstliche Intelligenz. In der Folge des "W&V Denkanstoß" geht es darum, an welcher Stelle KI Abläufe unterstützen kann.

April-Ausgabe "Rethink": Vogue bringt Torschützenkönigin Lea Schüller aufs Cover
Die deutsche Vogue bringt die FC-Bayern-Stürmerin Lea Schüller auf den Titel und setzt damit ein Zeichen. Denn noch immer bietet der Profifußball Frauen weniger finanzielle Sicherheit.

Audio-Targeting: Radionutzung: Dieses Tool ermöglicht In-Car-Höreranalysen
Traditionell ist der wichtigste Hörerstandort für Radio das Auto und der LKW. Aber die Informationen über die Einschaltquoten waren immer sehr vage. Ein neues Tool soll nun Abhilfe schaffen und ähnliche Insights wie Smart-TVs und Set-Top-Boxen liefern.

EU gegen Greenwashing: Kommentar: Endlich mehr Kontrolle für nachhaltige Werbung
Es gibt kaum noch Marken, die nicht mit Nachhaltigkeit werben. Doch nicht jede ist so grün, wie es scheint. Der Vorstoß der EU-Kommission, falsche Behauptungen in der Werbung strenger zu sanktionieren, ist überfällig.

Mediathek: ProSiebenSat.1-Chef Habets schlägt gemeinsame Inhalte-Plattform vor
Sollen Privatsender und öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten ihre Angebote digital gemeinsam präsentieren? Der ProSiebenSat.1-Vorstandschef regt an, über eine Kooperation nachzudenken. Der Weg könnte aber weit sein.

TV-Serie mit ungewöhnlicher Botschaft: "Intimate": neue Improserie testet Schamgrenzen aus
Die Impro-Comedy "Intimate" zeigt peinlich-intime Szenen und bewegt sich am Rande der Schamgrenze. Gleichzeitig geht die Serie bewusst feinfühlig mit Minderheiten um.

Filmfinanzierung: Virtual Placement: Sieht so die Zukunft aus?
Product Placement hat sich inzwischen etabliert. Aber noch wesentlich innovativer und vor allem aktueller ist Virtual Placement. Wie es funktioniert und warum es so viele Vorteile hat.

TV: Grimme-Preise für Böhmermann, Mälzer und das Sandmännchen
Der Grimme-Preis gilt als Ritterschlag für jeden, der hochwertiges Fernsehen machen möchte. Nun haben die Jurys entschieden. Die begehrte Auszeichnung verbindet 2023 nicht nur die Generationen, sondern zeigt auch die Vielfalt der Gesellschaft.

Award: DOOH Creative Challenge: Endspurt für Einreicher
Alle, die ihre Arbeiten für den DOOH Creative Challenge einreichen wollen, können aufatmen. Die Frist wurde verlängert und endet jetzt erst am 17. April. Das müsst ihr dazu wissen.

"Those about to die": Roland Emmerich dreht Gladiatoren-Serie mit Anthony Hopkins
In den römischen Cinecittá Studios sind die Dreharbeiten zu einer Gladiatoren-Serie angelaufen. Unter der Regie von Roland Emmerich stehen zahlreiche Stars vor der Kamera. Einer davon ist Anthony Hopkins.

Sky: "Erfundene Wahrheit": Sky seziert die Fehler in der Relotius-Affäre
Es war ein GAU für den "Spiegel" und ein Schlag für den Journalismus als Ganzes: 2018 erschütterte die Affäre um den Fälscher Claas Relotius die Medienbranche. Sky dokumentiert den Skandal mit all seinen skurrilen Wendungen.

ProSieben-Renner: Riesiger "Masked Singer"-Vogel taucht vor Kölner Dom auf
Am 1. April (kein Scherz) startet die achte Staffel der erfolgreichen ProSieben-Show "The Masked Singer". Als Werbegag für die Sendung tauchte heute ein Riesenvogel am Kölner Dom auf – samt Moderator Opdenhövel.

Rollstuhlfahrerin Elin: Die Puppenwelt der Sesamstraße wird inklusiver
Die berühmte Sesamstraße bekommt eine neue Mitbewohnerin: Die Puppe namens Elin nutzt einen Rollstuhl. Auf die Idee kam der Gleichstellungsbeauftrage im NDR.

Exklusiv: Neues Adel Tawil-Album feiert bei der Telekom Live-Premiere
Am 3. März erschien das neue Album "Spiegelbild" des Künstlers Adel Tawil. Telekom-Kunden können die Songs des Albums erstmals live erleben, und zwar im Rahmen eines exklusiven Konzerts bei MagentaTV.

Nielsen Wochenanalyse: Möbel Höffner feiert Schnapszahl-Jubiläum mit Mega-Budget
Möbel Höffner war in der KW 10 der absolute Top-Spender laut Nielsen - allerdings nicht zum ersten Mal 2023. Auf Platz zwei und drei haben sich große Marken mit ihren TV-Spots durchgesetzt.




