WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Metaverse:
Walmart: an der Schwelle des Metaversums

Ende 2021 hat Walmart sieben Anträge beim US-Patentamt eingereicht, darunter für Kryptowährung, NFTs und ein VR-Game. Walmart, sagen Beobachter, startet demnächst ins Metaversum. 

Text: Peter Hammer

19. April 2022

So könnte er aussehen: der Walmart-Store im Web 3.0.
So könnte er aussehen: der Walmart-Store im Web 3.0.

Foto: Walmart

Walmart ist ein Gigant. Das 1962 gegründete Unternehmen beschäftigt heute weltweit etwa 2,3 Millionen Mitarbeiter:innen und ist damit der größte private Arbeitgeber auf unserem Globus.

Nachdem sich der US-Einzelhandelsriese eher schwer mit dem E-Commerce getan und erst spät mit der Digitalisierung begonnen hat, will er nun offenbar bei den Ersten sein, die sich startklar fürs Web 3.0 machen, das Metaversum.

Anfang 2022 wurde bekannt, dass Walmart beim US Patent and Trademark Office (USPTO) mehrere neue Marken angemeldet hat. In einem Antrag heißt es, dass der Konzern plane, "virtuelle Waren herzustellen und zu verkaufen." Demnach geht es darum, einen Online-Marktplatz für den Kauf und den Verkauf von digitalen Waren zu schaffen, die durch Non Fungible Tokens, kurz NFTs, authentifiziert werden.

Noch sind es Spekulationen

Zur Markenanmeldung gehören auch die Bereitstellung einer virtuellen Walmart-Währung sowie von Kryptowährungs-Austauschdiensten unter Verwendung der Blockchain-Technologie. Ein separater Antrag beim Patentamt beschreibt zudem eine Software, die heruntergeladen werden kann, um Dienste von E-Commerce über Augmented Reality bis hin zur Verwaltung eines Portfolios von Kryptowährungen nutzen zu können.

Noch hält sich Walmart bedeckt. Doch gibt es bereits einen Film daüber, wie ein Walmart-Shop im Metaversum aussehen könnte. Und viele Spekulationen. Zu den Details lest ihr am besten weiter in unserem neuesten Executive Briefing zum Thema Metaverse.


Mehr zum Thema:

Digitales Marketing Digitalisierung Metaverse W&V-Instagram Markenstrategie

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, für die W&V wie auch früher für den Kontakter. Als Ressortleiter wie Redaktionsleiter. Liebt gute Kreation, aber mehr noch interessante und innovative Geschäftsmodelle. Unabhängig von Kanal und Größe. Was ihn immer wieder überrascht: Wie viele spannende Menschen es in der Branche gibt.


27.06.2022 | VULKAN Group Hackforth Holding GmbH & Co. KG | Herne

Grafik- / Kommunikationsdesigner Digital & Print (m/w/d)

VULKAN Group Hackforth Holding GmbH & Co. KG Logo
27.06.2022 | ZG Raiffeisen eG | Karlsruhe

Marketing-Assistenz (m/w/d)

ZG Raiffeisen eG Logo
22.06.2022 | MUUUH! Next GmbH | Osnabrück

Volontär:in Content Marketing & PR (m/w/d)

MUUUH! Next GmbH Logo
22.06.2022 | Patrizia Immobilien AG | Augsburg, Hamburg, Frankfurt am Main

(Junior) Regulatory Reporting Services / Meldewesen Manager (m/w/d)

Patrizia Immobilien AG Logo
20.06.2022 | über Josephs Managementberatung GmbH | Nordrhein-Westfalen

VP Sales - Mediabranche (m/w/d)

über Josephs Managementberatung GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.