
Fußball-Saison 2022/2023:
Rckt und Dentsu für Dazn: Wenn der Ballack einmal klingelt
Michael Ballack als Testimonial geht eigentlich immer. Die Story des neuen 30-Sekünders von Dazn zum Saisonstart dürfte die Fans allerdings nicht vom Hocker hauen.

Foto: Screenshot Vimeo | RCKT
Nach Kolle Rebbe nun also Rckt: Sportsender Dazn geht gemeinsam mit der Berliner Agentur mit einer neuen Kampagne an den Start und hat sich dafür Michael Ballack als Testimonial ins Boot geholt. Eine gute Wahl, doch bei dem Dreißigsekünder hätte man sich etwas mehr trauen können. Während Kampagnen von Rckt zwar in Bild und Ton immer höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden, sind die Stories meist generisch und wenig aufsehenerregend, wie zum Beispiel auch die Employer-Branding-Initiative für Henkel oder die jüngste DOOH-Aktion für Travelzoo.
Von CL bis zur Bundesliga: Dazn hat fast alle Lizenzen
Der Spot startet mit einem Pärchen Mitte 30, das bei steigender Spannung gebannt vorm Fernseher sitzt – bis sie unerwartet von der Türklingel unterbrochen werden. Noch überraschender ist nur, wer vor der Tür steht: Es ist Michael Ballack, der selbstverständlich mit ihnen zusammen Fußball schauen möchte. Ungläubig lassen sie ihn herein. Auf der Couch führen beide ihren Gast durch das mögliche Programm für den Abend: Uefa Champions League, Bundesliga oder Europas Top-Ligen. Ballack fühlt sich mit jeder Option mehr und mehr zu Hause und am Ende ist ihm eines klar: Die beiden müssen Dazn haben, schließlich gibt es nur dort den besten Live-Fußball an einem Ort.
Die Message, dass alle Fußball-Ereignisse der Saison 2022/2023 bei Dazn verfügbar sind, kommt allerdings gut rüber und Ballack als Testimonial geht auch immer. Mehr braucht es für eingefleischte Fußballfans nicht. Gerade angesichts dessen, dass der Markt für Fußballlizenzen in den vergangenen Jahren immer fragmentierter geworden ist - im B2C wie B2B-Geschäft gleichermaßen. Denn neben den im Spot genannten gibt es bei Dazn auch die Uefa Women's Champions League, LaLiga, Serie A, Ligue 1 und weitere internationale Top-Ligen. Da verzeiht man dem Görlitzer auch mal wieder gerne, wie er "Dazn" ausspricht. Neben Rckt ist auch die globale Dazn-Agentur Dentsu Creative London für die Konzeption und Entwicklung des Spots verantwortlich. Umgesetzt und produziert wurde der Film zusammen mit Regisseur Craig Moore und der Produktionsfirma Familia aus London.
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