WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

International:
Mattel bringt David Bowie als Barbie

Feuerrote Haare und himmelblauer Lidschatten – das war David Bowie in seiner schrillsten Glamrock-Phase Anfang der siebziger Jahre. Nun gibt es die englische Ikone als Barbie-Puppe.

Text: Jörg Heinrich

1. Juli 2022

Frau oder Mann? Egal, Hauptsache David Bowie!
Frau oder Mann? Egal, Hauptsache David Bowie!

Foto: Mattel

Normalerweise sind Barbie-Puppen ja eher nach weiblichen Vorbildern gestaltet. Aber was bedeutet schon "normal" bei einer androgynen Legende wie David Bowie? US-Hersteller Mattel hat jetzt die zweite Barbie aus seiner Bowie-Collection veröffentlicht. Nach dem "Ziggy Stardust"-Bowie von 2019 geht es nun 50 Jahre zurück in die schrillste Glamrock-Phase des Superstars. Die in limitierter Auflage produzierte Puppe ist eine Hommage an den puderblauen Anzug, den Bowie 1971/72 im Musikvideo zu "Life on Mars?" trug – inklusive feuerroten Haaren und himmelblauem Lidschatten.

Twitter

Wie Bowie – nur als Barbie

"She's not sure if you're a boy or a girl" – diese Textzeile aus "Rebel Rebel" gilt auch für die zweite Bowie-Barbie, die 50 Dollar kostet, die im Mattel-Shop derzeit aber bereits als "Ausverkauft" angezeigt wird. Kein Wunder, denn die Puppe sieht tatsächlich nach einem absoluten Schmuckstück für Fans des 2016 verstorbenen Pop-Chamäleons aus. Designerin Linda Kyaw-Merschon erklärt den Look der Bowie-Barbie im Mattel-Blog so: "Die Puppe ist eine Hommage an Bowie - sein Outfit, sein Make-up, seine Gesichtszüge - um seine Essenz zu treffen und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie wie Barbie aussieht, aber eben als Bowie."

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.

Willst du deine Marke nachhaltig positionieren? Im W&V-Seminar "Nachhaltiges Marketing" lernst du, wie: Melde dich hier an. 


Mehr zum Thema:

International Spielwaren Markenstrategie Starke Marken

Autor: Jörg Heinrich

Jörg Heinrich ist Autor bei W&V. Der freie Journalist aus München betreut unter anderem die Morgen-Kolumne „TechTäglich“. Er hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Internet und Social Media künftig funktionieren, ohne die Nutzer auszuhorchen. Zur Entspannung fährt er französische Oldtimer und schaut alte Folgen der ZDF-Hitparade mit Dieter Thomas Heck.


17.03.2023 | Engelbert Strauss GmbH & Co. KG | Biebergemünd Media Concepter Marketing Print (M/W/D)
Engelbert Strauss GmbH & Co. KG Logo
15.03.2023 | zigzag GmbH | Stuttgart Marketing Manager (m/w/d)
zigzag GmbH Logo
14.03.2023 | Beckhoff Automation GmbH & Co. KG | Verl Social Media Manager (m/w/d)
Beckhoff Automation GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | Plan.Net Performance München | München (Senior) SEA Manager / Operations PPC (m/w/x)
Plan.Net Performance München Logo
14.03.2023 | Plan.Net München | München Paid Social Consultant (m/w/x)
Plan.Net München Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.