Kreativpartner:
Ikea und Swedish House Mafia stellen gemeinsame Produkte vor
Im letzten Jahr hatten Ikea und die Musiker von Swedish House Mafia eine gemeinsame Kollektion angekündigt, jetzt stellen die Partner eine Neuinterpretation des Klassikers "Frakta" vor.

Foto: Inter IKEA Systems B.V. 2022
Bereits im letzten Jahr kündigten das Möbelhaus Ikea und das DJ-Trio Swedish House Mafia an, gemeinsam eine Kollektion zum Thema Musik im Zuhause umsetzen und auf den Markt bringen zu wollen. Heute nun wurde aus dieser Ankündigung Wirklichkeit: Eine Laptoptasche, eine Tasche für Computeraccessoires wie Kabel oder Stecker und eine weitere für Schallplatten machen den Anfang. Bei allen drei Produkten handelt es sich um eine Neuinterpretation des Ikea-Klassikers "Frakta", in den kommenden Monaten werden mehr als zwanzig weitere Produkte hinzukommen. Dabei wird es sich laut Ikea unter anderem um Möbelstücke und Wohnaccessoires handelt, die sich für Musikschaffende eignen sollen.
"Frakta ist ein IKEA Klassiker, den wir alle zu Hause haben. Wir wollten unsere Versionen aus der Musikersicht schaffen, die jeden Bedarf abdecken und funktionale Lösungen bieten, ganz gleich, welche Ausrüstung unterwegs benötigt wird", sagt Swedish House Mafia.
Günstiger Preis im Fokus
Der Fokus der gemeinsamen Kollektion liegt allerdings nicht nur beim Design der Produkte, sondern auch bei erschwinglichen Preisen. James Futcher, Product Design Leader bei IKEA of Sweden: "Wir wollen herausfinden, wie IKEA zusammen mit der Swedish House Mafia den Alltag der vielen Menschen, die Musik hören und produzieren, verbessern kann. Mit dieser Kollektion kann jede*r Musikbegeisterte das perfekte Heimstudio zu einem erschwinglichen Preis schaffen."
Für die Zusammenarbeit seien beide Seiten bereit gewesen, die jeweilige Komfortzone zu verlassen und sich in der Mitte zu treffen, sagt das DJ-Trio. Gemeinsam sei so eine Kollektion entstanden, in die das Know-how eines Einrichtungsexperten wie Ikea und das eines Musikexperten gleichermaßen eingeflossen sein. Swedish House Mafia: "Wir hatten das starke Bedürfnis, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der unsere Vision teilt, es möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, zu Hause Musik zu machen. Als Künstler und Produzenten wissen wir, wie wichtig und zugleich herausfordernd es ist, im Zuhause ein Set-up zu schaffen, dass den eigenen Bedürfnissen entspricht“
Nachhaltigkeit im Marketing ist dein Ding. Dann verpasse nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Sichere dir dein Ticket.
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.