WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Guerilla-Aktion:
Fritz-Kola: Punkt für einen guten Zweck

Für aufsehenerregende Aktionen, die der Politik Beine machen, ist Fritz-Kola immer zu haben. Vor der Bundestagswahl 2021 überraschte die Getränkemarke mit Außenwerbung fürs Wählengehen. Jetzt will sie den Bundestag mit "musikalischen Weckrufen" wachrütteln.

Text: Stefan Bottler

2. September 2022

Liedfett wird gegen Plastikmüll wettern
Liedfett wird gegen Plastikmüll wettern

Foto: Alexander Schliephake

Jedes Jahr geht der Bundestag im Juli und August zwei Monate lang in die parlamentarische Sommerpause. Weil in diesem Zeitraum wichtige Themen möglicherweise links liegen bleiben, sieht Fritz-Kola die Zeit für einen eindringlichen Weckruf gekommen. Gemeinsam mit bekannten Künstlern hat die Getränkemarke die Aktion #keinschlaflieder gestartet.

Die Künstler haben bekannte Gute-Nachtlieder zu politischen Protestsongs umformuliert und tragen diese in einer Guerillaaktion im Berliner Regierungsviertel vor. So machte die Hamburger Punk-Band Liedfett aus dem Brahms-Klassiker "Guten Abend, gut‘ Nacht" einen musikalischen Aufschrei gegen Plastikmüll und wird diesen einen halben Tag lang von einer Rikscha aus an wechselnden Standorten vortragen.

Außerdem nehmen unter anderem die Bands Tonbandgerät, Moop Mama, Deine Cousine und Zirkel teil. Alle umgetexteten Songs werden per Streaming verbreitet, pro Aufruf gehen 11 Cent an die überparteiliche Initiative Brand New Bundestag, die junge Politikerinnen und Politiker mit zukunftsorientierten Ideen unterstützt. Die Aktion ist Teil der im Frühjahr 2022 gestarteten Kampagne "Das Gute schläft nie", die von Segmenta, Hamburg, konzipiert wird, der Aktion selbst von Rocket & Wing konzipiert.

Fritz-Kola will wachrüttern

Foto: Fritz-Kola

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Die geballte Ladung Knowhow zu Digital Marketing bekommst du vom 14. bis 16. März auf der MOONOVA. Checke hier das Programm und sichere dir jetzt dein kostenloses und digitales Event-Ticket. 


Mehr zum Thema:

Ambient / Guerilla Lebensmittel Musik Markenstrategie

Stefan Bottler
Autor: Stefan Bottler

Seit 1994 nach beruflichen Stationen als Rundfunkredakteur und Pressesprecher ist Stefan Bottler nun als selbstständiger Redakteur für B-to-B-Medien tätig. Wagt sich mittlerweile an nahezu jedes Business-Thema - Datenschutz ausgenommen (Gründe gerne googeln).


07.02.2023 | Frankfurter Sparkasse | Frankfurt Experte für Mediendesign (w/m/d)
Frankfurter Sparkasse Logo
30.01.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München Marketing Manager "Online Marketing SEA" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
20.01.2023 | HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK | Sindelfingen Redakteur / Texter (m/w/d) Produkt- und Unternehmenskommunikation
HELMUT FISCHER GMBH INSTITUT FÜR ELEKTRONIK UND MESSTECHNIK Logo
11.01.2023 | pilot Hamburg GmbH und Co. KG | Mainz Senior Berater*in Media (m/w/d/x)
pilot Hamburg GmbH und Co. KG Logo
09.01.2023 | Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG | Lemgo Content Marketing Manager (m/w/d)
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.