
Per Regierungsbeschluss:
Darum verbannt Nigeria ausländische Models aus der Werbung
Die lokale Werbewirtschaft und lokale Talente fördern: Nigeria geht einen radikalen Schritt. Ab Oktober gibt es keine Kampagnen mit nicht-nigerianischen Models und Sprecher:innen.

Foto: Natanael Ginting
Nigeria hat ausländische Models und Synchronsprecher:innen in der lokalen Werbung verboten. Grund für diesen Schritt sei das Interesse der Bundesregierung an der Entwicklung lokaler Talente der lokalen Werbeindustrie. In einer Mitteilung des Advertising Regulatory Council of Nigeria (ARCON) heiß es demnach: "Alle Anzeigen, Werbe- und Marketingmaterialien, die auf den nigerianischen Werberaum abzielen oder dort ausgestellt werden, müssen ausschließlich nigerianische Models und Sprecher verwenden."
Anträge auf Verlängerung werden nicht berücksichtigt
Erlassen wurde die Richtlinie am Montag, den 22. August 2022 und soll ab 1. Oktober in Kraft treten. Laufende Kampagnen dürfen noch bis zum Ende ihrer geplanten Laufzeit ausgestrahlt werden, schon fertig gestellte Kampagnen oder solche, die sich aktuell noch in Produktion befinden, werden jedoch nicht mehr berücksichtigt. "Spätere Anträge auf eine erneute Genehmigung für die fortgesetzte Veröffentlichung solcher Materialien werden jedoch vom Advertising Standards Panel (ASP) nicht genehmigt", so die Regulierungsbehörde weiter.
Wie das Magazin Africanews berichtet, ist die möglich ist dies, da der nigerianische Präsident Muhammadu Buhari vor kurzem einem Gesetz zustimmte, das Arcon den Auftrag erteilt, lokale nigerianische Inhalte und die Nutzung inländischer Ressourcen zu fördern. Die Anordnungen des Arcon gehen jedoch über Casting und Buchung hinaus und betreffen sogar Awards. Demnach sind Organisationen, die Awards an Unternemen und Personen verleihen, verpflichtet, die Behörden schriftlich über die Entscheidungsgrundlage sowie die Auswahl- und Vergabeverfahren zu informieren, wenn es sich um ausländische Preisträger:innen handelt.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Marke dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Nachhaltig und erfolgreich? Mit diesen Strategien klappt's: Zum W&V Executive Briefing "Green Brands"