WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kommentar:
Communities können auch ohne KPIs erfolgreich sein

Communities sind ein Geschenk für jede Kund:innenbindung. Doch Marken sollten tunlichst vermeiden, den Abverkauf darüber ankurbeln zu wollen, findet Lena Herrmann von W&V.

Text: Lena Herrmann

12. Oktober 2022

Lena Herrmann plädiert für mehr Entspanntheit beim Thema Communities und KPIs.
Lena Herrmann plädiert für mehr Entspanntheit beim Thema Communities und KPIs.

Foto: W&V

Wer viel Zeit und Geld in den Aufbau einer Marken-Community investiert, der will natürlich auch sehen, dass sich das Invest lohnt. Um den Erfolg einer Community zu messen, gibt es zwar viele KPIs, aber nicht alle sind wirklich geeignet. Vor allem Zahlen rund um Umsatz und Abverkauf sind völlig fehl am Platz. Denn Communities sind nun mal kein Abverkaufskanal.

Stattdessen würde echtes und ernstgemeintes Engagement mit den Kund:innen und Interesse an ihnen den Marken deutlich besser zu Gesicht stehen, findet W&V-Redakteurin Lena Herrmann im aktuellen Executive Briefing zum Thema "Brand Communities".

Hier geht es zum W&V Trendhunter mit Markenexperte Marc Sasserath:

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Acast-Service zu laden!

Wir verwenden Acast, um Inhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Bitte lesen Sie die Details durch und stimmen Sie der Nutzung des Service zu, um diese Inhalte anzusehen.

powered by Usercentrics Consent Management Platform

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

Kommentar Mediaplanung Community KPI Markenstrategie Media Performance & Analytics KI & Tech

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin über Markenstrategien und Audiothemen und verantwortet die Audioformate der W&V. Dazu steht sie regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne und Podcast-Host hinter dem Mikro. In ihrer Freizeit hört sie einen Podcast nach dem anderen, besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, Kanada und Norwegen, buddelt in ihrem Garten, liest gute Bücher und sucht nach der perfekten Kletterlinie.


31.03.2023 | Flughafen Berlin Brandenburg GmbH | Schönefeld Senior Sales Manager (m/w/d) Advertising
Flughafen Berlin Brandenburg GmbH Logo
24.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden UX Designer (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
23.03.2023 | Hartmann Designagentur GmbH | Ramstein-Miesenbach Art Director / Kommunikationsdesigner (m/w/d)
Hartmann Designagentur GmbH Logo
17.03.2023 | Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG | Heilbronn Teamleiter Marketing - Schwerpunkt Kundenbindung (m/w/d)
Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG Logo
14.03.2023 | Plan.Net München | München Paid Social Consultant (m/w/x)
Plan.Net München Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.