WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wegen Insolvenz:
Bekannte deutsche Marke bald in italienischer Hand

Im September leitete der Hygienepapierhersteller Hakle seine Insolvenz ein. Jetzt naht Rettung von ungewohnter Seite. Konkurrent Sofidel sichert sich die Namensrechte. Was bedeutet das?

Text: Deutsche Presse-Agentur

29. März 2023

Foto: Hakle

In das Insolvenzverfahren beim Düsseldorfer Hygienepapierhersteller Hakle kommt Bewegung. Der italienische Konkurrent Sofidel übernimmt Hakle Markenhaus und sichert sich damit die Deutschlandrechte an den bekannten Marken des Unternehmens, wie Hakle mitteilte.

Der Erlös aus dem Verkauf der nicht von der Insolvenz betroffenen Hakle Markenhaus soll es Hakle ermöglichen, das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung hinter sich zu lassen und das Werk in Düsseldorf Reisholz mit zuletzt rund 200 Mitarbeiter unter neuem Namen, aber der alten Geschäftsführung weiterzubetreiben, wie ein Unternehmenssprecher berichtete.

Der Fortführungsvertrag mit Sofidel sehe außerdem vor, dass das Werk in Reisholz bis Ende 2024 mit Aufträgen von Sofidel ausgelastet werde, sagte der Sprecher. Doch ist das wohl nur eine Zwischenlösung.

«Aktuelle und künftige Forschungsvorhaben im Produktbereich sowie technische Weiterentwicklungen sollen die Zukunft des Unternehmens am Standort Düsseldorf prägen», teilte das Unternehmen mit.

Der Gläubigerausschuss habe diesem Vertragsmodell bereits zugestimmt, betonte das Unternehmen. Rechtskräftig vollzogen werden kann es aber erst nach Annahme des entsprechenden Insolvenzplans durch die Gläubiger. Dies solle im 2. Quartal dieses Jahres geschehen. Auch das Bundeskartellamt müsse noch zustimmen. Über Investitionssummen und Verkaufspreise wurde Stillschweigen vereinbart.

Nachhaltigkeit im Marketing ist dein Ding. Dann verpasse nicht die W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober. Sichere dir dein Ticket.

Du willst die schnelle News-Übersicht am Morgen? Starte mit dem W&V Morgenpost-Newsletter bestens informiert in den Tag. Melde dich hier an.

Wie funktioniert eigentlich Tiktok? Einen schnellen und umfassenden Überblick gibt dir die aktuelle Ausgabe des W&V Executive Briefing zum Thema Tiktok.


Mehr zum Thema:

FMCG International Marke Markenstrategie

Autor: Deutsche Presse-Agentur

25.09.2023 | Amazon | München Media Operations Manager (m/f/d)
Amazon Logo
25.09.2023 | Messe Düsseldorf GmbH | Düsseldorf Senior Manager MarCom (m/w/d)
Messe Düsseldorf GmbH Logo
25.09.2023 | doctronic GmbH & Co. KG | Bonn Marketing Manager (m/w/d)
doctronic GmbH & Co. KG Logo
22.09.2023 | delta pronatura GmbH | Egelsbach Teamleader international Trade Marketing (m/w/d)
delta pronatura GmbH Logo
22.09.2023 | VEMAG Verlags- und Medien AG | Köln Grafiker / Mediengestalter (m/w/d)
VEMAG Verlags- und Medien AG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Exklusiv
Membership Stellenmarkt Newsletter
Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.