Markenstrategie
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Wegen Insolvenz: Bekannte deutsche Marke bald in italienischer Hand
Im September leitete der Hygienepapierhersteller Hakle seine Insolvenz ein. Jetzt naht Rettung von ungewohnter Seite. Konkurrent Sofidel sichert sich die Namensrechte. Was bedeutet das?

Erstmals nach 15 Jahren: Pepsi trumpft mit neuem Logo auf
PepsiCo muss in den USA Marktanteile zurückerobern. Ein neues Logo und eine neue Designsprache sollen dabei helfen. Was künftig auf den Pepsi-Dosen prangt und warum sich die Neuorientierung so schwierig gestaltete.

Markenrechte: Adidas streitet mit Black Lives Matter wegen Logo
Die jüngste Aktion von Adidas dürfte dem Image wenig zuträglich sein. Der Sportartikler geht gegen die Stiftung vor, die hinter der Black-Lives-Matter-Bewegung steht. Wegen der berühmten drei Streifen - und dem Absatz von Merchandising-Produkten.

Inflation: Rewe: Preiskonflikte mit Herstellern dauern an
Der Handelsriese Rewe findet so manche Preisforderung der Markenartikler unverständlich. Dennoch rechnet Rewe-Chef Souque in diesem Jahr mit weniger hohen Preissteigerungen als 2022.

Adidas x Ivy Park: Ladenhüter: Adidas und Beyoncé gehen getrennte Wege
Nur wenige Monate nach der Trennung von Kanye West wird Adidas auch nicht mehr länger mit Beyoncés Modemarke Ivy Park kooperieren. Die Gründe sind allerdings vollkommen andere.

Tschechien: Kauflands "Global Marketplace" expandiert weiter
In der Slowakei ist der der Online-Markplatz von Kaufland bereits seit längerer Zeit aktiv, jetzt wird er auch in Tschechien frei geschaltet. 2000 Händller stehen bereits in den Startlöchern.

Markensponsoring: Neues Logo: Im April wirbt Fortuna Düsseldorf für Persil
Persil statt Henkel: Einige Wochen lang wird die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf in ihren Zweitliga-Spielen in einem Sonder-Trikot mit Persil-Logo spielen.

Rabattaktion: Wie Knuspr-Kunden von der hohen Verdi-Forderung profitieren
Knuspr positioniert sich weiterhin konsequent als Lieferdienst mit sozialem und nachhaltigen Gewissen. Am Streik-Montag will die Rohlik-Tochter denen unter die Arme greifen, die unter den Einschränkungen besonders leiden.

W&V-Podcast "Denkanstoß": Macht KI den Marketers den Job streitig, Florian Lillig und Nils Weber?
Kaum ein Thema bewegt die Marketingabteilungen derzeit so intensiv wie das Thema Künstliche Intelligenz. In der Folge des "W&V Denkanstoß" geht es darum, an welcher Stelle KI Abläufe unterstützen kann.

Produkteinstellung: Aus für Nestea - Nestlé gibt den Verkaufsstopp der Eisteemarke bekannt
Traurige Nachrichten für Eistee-Fans: Nestlé lässt die Marke für Erfrischungsgetränke aus deutschen Regalen verschwinden.

Interview mit Michael Köckritz: Was Marken cool macht
Der Creative Director Michael Köckritz hat erforscht, was Coolness ausmacht. Am Beispiel von Porsche erklärt der Ramp-Gründer worauf es ankommt, was aus der GenZ kommt und warum Ikonen oft männlich sind.

Ernährung: Veganuary: So motiviert die Organisation zum Hühnchen-Verzicht
Der Verein Veganuary nutzt die Oster-Zeit, um erneut für vegane Ernährung zu sensibilisieren. In der letzten Märzwoche startet die Kampagne #VeganuaryChickenWeek, an der sich einige Unternehmen beteiligen.

Krise: Galeria tauscht Chef aus
Miguel Müllenbach räumt den Chefsessel bei Galeria Karstadt Kaufhof. Die Leitung des letzten großen deutschen Warenhauskonzerns übernimmt der ehemalige Kaufhof-Chef Olivier van den Bossche.

Alles andere ist Werbung: 50 Jahre Sponsoring: VSA greift die Jägermeister-Legende auf
Auf einem Grillfest fing es angeblich an, ein Jahr später veränderte ein Trick von Günter Mast die Sportbranche, vor allem den Fußball, für immer. Mittlerweile sind 50 Jahre vergangen. Und die Sponsoren feiern mit dieser Story.

"Colleague Generated Content": Arbeiten, wo andere Urlaub machen: So macht Tui Lust auf Jobs
Rund 950 Stellen hat der Reiseveranstalter derzeit zu vergeben, viele davon in Urlaubsregionen. Eine neue Employer-Branding-Kampagne und der neue Slogan "Let's Tui it" sollen die Suche verkürzen.

Markenstrategie: Warum die neue Strategie von Douglas nicht wirklich neu ist
"Let it bloom" - das ist der Titel der neuen Strategie, die Douglas-CEO Sander van der Laan vorgestellt hat. In den kommenden vier Jahren will er den Konzern auf Effizienz trimmen. Viel mehr ändert sich nicht.

Markenstrategie: Darum sind die Stapelsteine eine Erfolgsgeschichte
In vielen Haushalten, Kitas und Schulen sind sie nicht mehr wegzudenken: Stapelsteine. Die bunten Rundlinge sind der Renner, die Marke eine Love Brand. Trotz einer gewagten Marketing- und Kommunikationsstrategie.

Eiertanz: Ei Ei Ei: Verpoorten verliert den Eierstreit
Seit den 1970er Jahren hat ein Bonner Eierlikörhersteller seinen Slogan "Eieiei Verpoorten" den Deutschen ins Gedächtnis gebrannt. Das hat viel Geld gekostet. Deswegen will man sich das Herumeiern der Konkurrenz aus Niedersachsen nicht gefallen lassen.

Zehn Jahre drauf: Allianz bleibt weiter Partner des FC Bayern
Dieser Sponsoren-Deal bringt dem FC Bayern viel Geld in die Kasse. Durch die Verlängerung der Zusammenarbeit mit der Allianz sollen angeblich jährlich 13 Millionen Euro fließen.

"Zwoter Teil": Tina Ruland fährt in neuem "Manta Manta" Opel Mokka
Im Jahr 1991 feierte die Actionkomödie "Manta Manta" mit Tina Ruland in einer der Hauptrollen einen riesigen Erfolg an den Kinokassen. Jetzt kehrt Ruland in "Manta Manta – Zwoter Teil" zurück – und fährt Opel Mokka Electric.

Schwache Zahlen: Otto meldet Einbruch - Inflation dämpft Kauflust der Kunden
Der durch Corona gestützte Boom des Versandhändlers Otto hat ein abruptes Ende gefunden. Gegenüber dem Vorjahr brach der Umsatz im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr 22/23 zweistellig ein.

Gerüchte: 2K Drive: Plant Lego ein neues Autorennspiel?
Im Internet mehren sich die Gerüchte, dass Lego die Veröffentlichung eines von 2K Games entwickelten Autorennspiels plant. Bei Twitter wurde das neue Spiel bereits angekündigt – oder auch nicht.

Eintracht Braunschweig: 50 Jahre Trikotwerbung: Mit Jägermeister fing alles an
Vor genau 50 Jahren lief Eintracht Braunschweig als erster Bundesliga-Club mit Trikotwerbung auf. Ein Likörfabrikant aus Wolfenbüttel hatte den mächtigen DFB aufs Kreuz gelegt.

Kündigungswelle: Twitch und AWS: Amazon streicht 9000 weitere Jobs
Die Kündigungswelle bei Amazon geht in die nächste Runde. Weitere 9000 Menschen sollen ihre Jobs verlieren, von den Kündigungen ist auch der Livestreaming-Dienst Twitch betroffen.




