Lautester "Growl" ever:
Wacken Open Air 2023: Krombacher-Fans stellen Weltrekord auf
Das diesjährige Festival in Wacken wird als Schlammschlacht in Erinnerung bleiben. Doch es gab noch ein weiteres Highlight, mit dem sich der Sponsor Krombacher in die Geschichtsbücher eintragen konnte.
Das diesjährige Wacken Open Air wird als denkwürdig in die Geschichte eingehen. Extreme Unwetter verwandelten das heilige Gelände im holsteinischen Wacken in eine Schlammlandschaft und stellten sowohl Veranstalter als auch Festivalbesucher vor große Herausforderungen. Doch trotz widriger Bedingungen ließen es sich die Metal-Fans nicht nehmen, bei Deutschlands größtem Metal-Festival dabei zu sein. Als treuer Begleiter in Sachen Durstlöschen sorgte Krombacher dabei sogar einen neuen Weltrekord.
Mit einem beeindruckenden Wert von 110,3 Dezibel stellten die Wacken-Besucher einen Growl-Rekord auf, der so noch nie zuvor erreicht wurde. Gemeinsam mit der "tierischen" Metal-Band "Growling Creatures", präsentiert von Krombacher und dem W:O:A, setzten die Metalheads ein lautstarkes Zeichen für den Artenschutz. Anstatt einer Schweigeminute für bedrohte Tierarten, knurrte die Menschenmenge vor den Hauptbühnen in Wacken ihre Unterstützung heraus. Ein Offizieller des Rekord-Instituts für Deutschland (RID) bestätigte den neuen Bestwert und würdigte die Band mit einer Auszeichnung.
Doch nicht nur der Weltrekord war ein Highlight für die Festivalbesucher. Der Krombacher Stammtisch, erstmals als offizieller Bestandteil des Line-ups, bot täglich Live-Auftritte im Infield und begeisterte die Fans. Metalcore-Band "Electric Callboy" lieferte ein exklusives DJ-Set und sorgte für ausgelassene Stimmung, während "Mambo Kurt" mit seiner Heimorgel und die niederländische Metal-Kapelle "Blaas of Glory" weitere musikalische Höhepunkte setzten.
Was steckt hinter den Growling Creatures?
Das erzählen Lars Dammertz und Peter Lemm von Krombacher auf den W&V Green Marketing Days am 11. und 12. Oktober live in München.
Außerdem sprechen wir über Green Media, positive Kommunikation, Influencer-Marketing und zeigen dir, wie du mit deiner Brand den Unterschied machen kannst.
Als Dank für die Unterstützung und den Einsatz der zahlreichen Helfer während des Festivals, verteilte Krombacher zum Abschluss kühle Getränke aus dem eigenen Portfolio an die Abreisenden. Besonders das Organisationsteam und die freiwilligen Helfer hatten maßgeblich dazu beigetragen, dass das Festival trotz widriger Bedingungen stattfinden konnte. Mit der limitierten W:O:A-Edition von Krombacher Pils und alkoholfreien Getränken für die Autofahrer verabschiedete sich die Marke von den Metalheads mit einem klaren Versprechen: Wir sehen uns hoffentlich im nächsten Jahr wieder, zum erneut ausverkauften Wacken Open Air und egal bei welchem Wetter.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics