Food-Marketing:
Nutri Score und A-Pizza: Domino's will gesünder werden
Als erste Quick-Service-Kette integriert Domino's seit dieser Woche den Nutri-Score auf Produktbildern. Passend dazu launcht der Fast-Food-Anbieter eine neue Pizza mit dem Nutri-Score A: Die "Fitness Fan".
Bewusste Ernährung und Quick-Service-Food passen in der Regel nicht so gut zusammen. Domino's will das nun ändern und führt auf der Bestellwebsite offiziell die Anzeige des Nutri-Score ein. Der Nutri-Score ist ein fünfstufiges Ampelsystem von A bis E, welches es den Kund:innen erleichtern soll, sich bewusster für bestimmte Produkte zu entscheiden. Damit wolle die Pizze-Lieferkette ihren Weg in Richtung Transparenz und Qualitätsverpflichtung fortsetzen.
Die Kombination von fünf Farben und Buchstaben macht es möglich, den Nährwert von Lebensmitteln einer Produktkategorie auf einen Blick zu vergleichen und sorgt damit für mehr Orientierung am Markt. Dabei steht das dunkelgrüne A für eine eher günstige, das rote E für eine ungünstigere Nährstoffzusammensetzung. Je mehr Grünanteil, desto besser ist das Produkt im Hinblick auf seinen Nährwert zu bewerten.
95 Prozent der Domino's Kunden wünschten sich den Nutri-Score
Kundenbefragungen vorab haben ergeben, dass sich rund 95 Prozent der Domino's Kund:innen die Einführung des Nutri-Score auf der Website wünschen würden. Obwohl Domino's-Pizzen vor allem dafür bekannt sind, sehr üppig zu sein, schneiden die Pizzen dabei gar nicht so schlecht ab. Laut dem Lieferdienst zeichnen sich mehr als 80 Prozent der Medium Pizzen aktuell mit einem B oder C aus. Dennoch hat Domino's dies auch zum Anlass genommen, parallel die erste A-Pizza deutschlandweit in das Sortiment aufzunehmen. Die "Fitness Fan" ist mit einem dunkelgrünen A ausgewiesen und jeder Menge Gemüse belegt.
"Die Entscheidung, den Nutri-Score auf unserer Website darzustellen steht voll und ganz im Einklang mit unserer Verpflichtung zur Transparenz gegenüber unseren Kund:innen. Wir sind stolz auf die große Vielfalt unseres Sortiments und scheuen uns nicht davor, alle Inhaltsstoffe unserer Produkte offen darzulegen, um unseren Kund:innen so die Möglichkeit zu geben, eine bewusstere Kaufentscheidung zu treffen", so Silke Krüger, Head of Brand bei Domino's Pizza Deutschland.
Der Nutri-Score ist ein Ansatz, um dem Trend zu immer mehr Übergewicht in Europa entgegenzuwirken. Das System zur Nährwertkennzeichnung wurde von französischen Wissenschaftlern entwickelt, auf Basis eines britischen Nährwertprofilsystems. Die fünfstufige Skala zeigt mit Buchstaben von A bis E und Farben, die an eine Ampel angelehnt sind (Dunkelgrün, Hellgrün, Gelb, Orange und Rot), wie vorteilhaft das Nährstoffprofil eines Lebensmittels ist. Es handelt sich dabei jedoch um eine freiwillige Selbstkennzeichnung. Rewe und Lidl bei ihren Eigenmarken oder Nestlé jedoch machen beispielsweise schon mit.
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