Antoni, Acte TM und Studio Kasia Kucharska präsentieren nachhaltige Mercedes-Mode 

Neben dem Künstler und Mitbegründer der Gruppe "Black Eyed Peas" steht noch ein weiteres kreatives Projekt im Mittelpunkt des Abends: Unter der künstlerischen Leitung des Berliner Kreativstudios Acte TM und gemeinsam mit Mercedes Leadagentur Antoni ist die Mercedes-Benz Capsule Collection "ACC01" entstanden. Diese wird auf der Fashion Week als Installation inszeniert und ebenfalls von Will.i.am vorgestellt.

A visionary capsule collection by Mercedes-Benz and Acte TM

A visionary capsule collection by Mercedes-Benz and Acte TM

Nach eigenen Angaben haben sich die Designer dabei ebenfalls von Mercedes inspirieren lassen. Genauer gesagt von der Historie des Automobilherstellers. Die verwendeten Materialien stammen aus recycelten, unternehmenseigenen Beständen, wie Autoplanen, Werbebannern und Archivtextilien und wurden zu exklusiven Unikaten kreiert.

Teil der vielfältigen Kollektion ist auch ein Bodysuit, dessen dreidimensionale Latexapplikationen angelehnt sind an das Design von Mercedes-Benz Fußmatten. Insgesamt besteht die Capsule Collection aus 28 Teilen wie Anzügen, Jacken, Mänteln oder Taschen, die miteinander zu verschiedenen Looks kombiniert werden können. Als weiterer Partner war dafür das Studio Kasia Kucharska mit an Bord, das auf nachhaltige und innovative Fertigungsmethoden spezialisiert ist. 

A visionary capsule collection by Mercedes-Benz and Acte TM.

A visionary capsule collection by Mercedes-Benz and Acte TM.

Mal wieder: Viel Show, viel Aufspringen auf aktuelle Trends, große Werbewirkung. Und am Ende ist es doch jede Menge Greenwashing, stolz auf nachhaltige Designprojekte zu sein und gleichzeitig abgasschleudernde Sportskarossen zu bewerben. Ist aber nicht das erste Mal, dass das Stuttgarter Unternehmen ein bisschen zu plump versucht, sich als nachhaltig zu positionieren, wie ein jüngstes Beispiel aus Mexiko zeigt.

GMD

Keine Lust auf Greenwashing? Mehr über nachhaltige Lovebrands erfahrt ihr auf den W&V Green Marketing Days vom 11. bis 13. Oktober. Dann sprechen wir mit euch darüber, wie eure Marke zur Green Lovebrand wird und wie nachhaltige Kommunikation und ökologisches Handeln funktioniert.

Seid dabei und erfahrt alles über Trends, Innovationen und Werte rund um Green Marketing.

Gleich informieren und anmelden ...

Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? ... Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.

Sei bei den Design Business Days in Hamburg dabei! Am 11./12. September erfahrt ihr, wie sich Design, Kommunikation, Strategie und Technologie gegenseitig befruchten. Zwei Tage mit hochkarätigen Speakern, Workshops und Networking. >>> Sichert euch hier die Early-Bird-Tickets.

Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter   >>> W&V Diagnostics


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.