Recruiting-Kampagne:
Arbeiten weltweit? So macht Aida Lust auf Meer
Komm an Bord! Alle Aida-Schiffe sind wieder in Fahrt, doch dafür braucht es Personal. So simpel die Recruiting-Kampagne auch ist: Besser kann man Nagel und Zeitpunkt nicht treffen.
Mit der weltweiten Lockerung der Pandemiemaßnahmen steigt auch wieder die Reiselust. Allen voran natürlich zur Freude der Tourismusbranche, doch das heißt auch, dass wieder dringend mehr Personal benötigt wird. Gleichzeitig ist der Hunger bei jungen Menschen, die Welt zu sehen, nach zwei Jahren zu Hause vermutlich so groß wie nie zuvor. Und das auch noch mit einem Job verbinden? Im Reisemonat Juli? Kreuzfahrt-Anbieter Aida dürfte mit seiner neuen inhouse-entwickelten Recruiting-Kampagne vermutlich nicht lange auf Bewerbungen warten.
Bei Aida gibt es alle Hände voll zu tun
Digitale Ausspielungen in relevanten Reiseumfeldern sollen ab dem 20. Juli 2022 neugierig auf Jobs an Bord machen und die Lust wecken, Arbeit und Reisen zu verbinden. Darüber hinaus werden in den vier Städten Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und Stuttgart reichweitenstarke Station-Videos und Seitenscheibenplakate platziert, um die Nutzer zu Pendlerzeiten mit Slogans wie "Du musst kein Influencer sein, um fürs Reisen bezahlt zu werden" anzusprechen. Darunter der Call-to-Action "Hier bewerben". Dazu das ikonische Aida-Logo, das jeder:r aus den TV-Spots und Online-Motiven kennt und Fernweh weckt. Simpel, auf den Punkt und mit Sicherheit wirksam.
Auch Quereinsteiger:innen und Techniker:innen sind willkommen
Die Bandbreite der Karrierechancen an Bord reicht dabei von der Hotellerie, wie zum Beispiel an der Bar, Rezeption, in der Küche oder im Restaurant über Wellness und Activities im Bereich Kosmetik, Friseur, Spa oder Fitness bis hin zur Betreuung der kleinen und großen Gäste. Aber auch für Berufsgruppen, die man nicht unbedingt mit Kreuzfahrt verbindet, wie Mediengestalter, Licht-, Ton- oder Veranstaltungstechniker bietet Aida Cruises attraktive Jobs. Die Angebote richten sich nicht nur an qualifizierte Fach- und Führungskräfte. Das Kreuzfahrtunternehmen eröffnet auch motivierten Quer- und Berufseinsteiger:innen vielseitige Karrieremöglichkeiten.
LED-Walls im Umfeld des Headquarters runden die Kampagne ab. Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing bei Aida Cruises, sagt: "Wir haben die Kampagne inhouse entwickelt und wollen mit frechen Headlines die Lust auf einen Job mit Meerblick wecken." Aida Cruises ist eines der größten Touristikunternehmen in Deutschland, wurde bereits mehrfach in Folge als bester Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet und gehörte auch 2022 zu den Top Arbeitgebern.
Wer sind die Macherinnen und Macher, die 2024 prägen? >>> Hier findest Du die W&V 100 Köpfe 2024.
Wie dich Marketingstrategien und Kampagnen weiterbringen? Jeden Dienstag im Marken-Newsletter >>> W&V Brand Diagnostics