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W&V Executive Briefing:
Deutsche Bahn: Das Cookieless Marketing auf Gleis

Wohin steuert das Performance-Marketing, wenn Third-Party-Cookies der Vergangenheit angehören? Das Executive Briefing verrät, wie die Deutsche Bahn ihre Weichen gestellt hat.

Text: Gabi Schreier

15. Juni 2022

Bei der Deutschen Bahn läuft alles nach Plan.
Bei der Deutschen Bahn läuft alles nach Plan.

Foto: Alex Hartmann

Wenn Veränderungen am Horizont aufziehen, reagiert der Mensch unterschiedlich. Die einen hoffen, dass sich die Lösung von selbst ergibt und warten ab. Die anderen setzen sich mit dem Neuen auseinander und bereiten sich vor. Die Deutsche Bahn gehört zu den Unternehmen, die Variante zwei gewählt haben, als klar wurde, dass die Nutzung von Third-Party-Cookies ein Ende finden würde.

Auf der D3con Anfang Mai hat Bülent Inci, Leiter Performance-Marketing der Bahn, deutlich gemacht, dass derzeit noch vieles in Bewegung ist. Für das Performance-Marketing der Bahn, so Inci, war die Nutzung von Third-Party-Cookies ein "sehr wichtiges" Instrument. Unterstützt von externen Beratern hat sich das Team um Bülent Inci deshalb intensiv mit den Folgen der Neuregelung auseinandergesetzt und dabei nicht nur technologische Fragen diskutiert, sondern auch die Ressourcen in den Blick genommen.

So wurden beispielsweise die Mediaplanung und das Kampagnen-Management auf den Prüfstand gestellt – verbunden mit der Frage, ob sich durch den Wegfall der Third-Party-Cookies die Arbeitsabläufe grundlegend ändern würden. Die zweite "Herausforderung", die sich nach Aussage des Bahn-Managers mit dem Wegfall der Third-Party-Cookies für die Bahn ergeben hat, ist der Bereich Ad Tech.

Welche Fragen geklärt werden konnten und welche Schlüsse die Deutsche Bahn aus der Cookieless Performance ziehen kann, erfährst du im Executive Briefing zum Thema Cookieless Future.


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Gabi Schreier
Autor: Gabi Schreier

Langjährige w&v-Autorin. Davor Redakteurin im Marketing-Ressort. Schwerpunkte: Märkte und Marke, Markt- und Trendforschung, Zielgruppen (50plus), Dialog-Marketing, Nachhaltigkeit. Hat den Lesern einer Touristik-Fachzeitschrift Mitte der 90er-Jahre mal erklärt, was es mit dem Internet auf sich hat. Die Zeitschrift gibt es inzwischen nicht mehr. Den Artikel Gott sei Dank auch nicht.


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