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Ich hab noch nie…:
Uelzener: Versicherungswerbung mal vollkommen anders

Werbung für Tierversicherungen stellen im Normalfall den Schadensfall in den Vordergrund, für den eine Versicherung gerade Recht gekommen wäre. Einen vollkommen anderen Ansatz wählen die Uelzener Versicherungen.

Text: Stefan Schasche

7. Juli 2022

Positiv werben für eine Versicherung? Ja, sagt die Uelzener.
Positiv werben für eine Versicherung? Ja, sagt die Uelzener.

Foto: Uelzener

Bei einer Tierversicherung ist es wie mit allen anderen Versicherungen: Keiner möchte gern über den Notfall nachdenken, für die man die Versicherung letztlich abschließt. Wie zum Beispiel eine Krankheit des geliebten Vierbeiners oder eine andere, ähnlich gelagerte Katastrophe. Ebenso unschön sind Werbespots für Versicherungen, bei denen es zu einem Schaden kommt und der Protagonist es versäumt hat, rechtzeitig die passende Versicherung abzuschließen. Eine positive Kommunikation hat dagegen die Uelzener Versicherung für seine Kampagne "Ich habe noch nie" ausgewählt. Den Vierbeinern im Spot geht es ebenso gut wie jenen in den Anzeigenbildern, sie verbreiten Freude und gute Laune. Dass es nicht immer so bleiben muss steht freilich als Frage im Raum, wenn auch mit einem Augenzwinkern.        

"Kernidee unserer Kampagne ist der positive, humorvolle Umgang mit einem Thema, das bis heute eigentlich immer negativ kommuniziert wurde“, erklärt Stefan Vollgold, Kreativchef der Uelzener Versicherungen. "Versicherungen", so Vollgold weiter, "werben oft mit dem Schadensfall, nach dem Motto: Siehst Du, Kunde, wie es Dir ergehen kann. Unser Konzept geht bewusst in eine andere Richtung." 

Die Idee zur Kampagne stammt von den Agenturen web-netz sowie den Münchner Kreativen von Ventisse. Neben mehreren Videos, die auf Youtube ausgespielt werden, kommen auch Bumper Ads in den sozialen Medien zum Einsatz. "Zusätzlich", sagt Markus Diefenbach, Marketingleiter der Uelzener Versicherungen, " haben wir einige Influencer im Boot. Über eine empfehlenswerte Versicherung können sich die User dann auf unserer Landingpage  informieren." Die geht in Form eines Frage- und Antwortspiels auf die Probleme ein, die einen älter werdenden Vierbeiner später im Leben mal betreffen könnten. Mit Tipps zum Beispiel zu Ernährungsfragen helfen die Antworten dabei, vielen davon möglicherweise sogar komplett aus dem Weg zu gehen. Das ist Content Marketing, wie man es sich wünscht.   


Mehr zum Thema:

Kampagne Versicherungen Kreation Markenstrategie Business Model

Autor: Stefan Schasche

In über 20 Jahren als Redakteur hat Stefan Schasche für diverse Zeitschriften über alles geschrieben, was Mikrochips oder Li-Ion-Akkus unter der Haube hat. Vor seiner Zeit bei der W&V schrieb er für das Schwestermagazin Kontakter über Kampagnen, Programmatic Advertising und internationale Werbethemen. 


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