Schauspiel-Stunt:
Zweite Chance: Darum arbeitet Mark Hamill in einem Drive-Thru
Einst wurde Mark Hamill alias Luke Skywalker gefeuert, weil zu den Gästen in Clown-Stimme sprach, 50 Jahre später hat Jack In The Box dem Schauspieler verziehen. Und bringt mit Hamill auch zwei Klassiker zurück auf die Karte.
Bevor Mark Hamill das Publikum als Luke Skywalker in Star Wars begeisterte, arbeitete der aufstrebende Schauspieler in den Siebzigern für ein anderes Imperium und servierte Burger für die Fast-Food-Kette Jack In The Box. Eine Karriere, die er allerdings nicht lange verfolgen konnte, denn der heute 70-jährige wurde schon nach kurzer Zeit gefeuert. Der Grund: Hamill nutzte das Take-Out-Fenster in Los Angeles als Bühne, um seine schauspielerischen Fähigkeiten zu verbessern. Besonders die Clown-Imitationen konnte sein Chef nicht ausstehen und warf den damals 18-jährigen kurzerhand raus.
Mit Hamill kehren auch zwei Klassiker zurück auf die Karte
Mehr als 50 Jahre später hat die Fast-Food-Kette dem Kult-Schauspieler verziehen und holt ihn für einen Marketings-Stunt zurück ans Fenster - und dann auch noch als Clown. Doch damit nicht genug Retro, das Unternehmen bringt mit den Spicy Chicken Strips und French Toast Sticks auch noch zwei Gerichte zurück. Nur für begrenzte Zeit natürlich, so wie auch Hamill nur begrenzte Zeit den Mark in the Box spielen durfte und dabei sichtlich viel Spaß hatte. Auch wenn es wie damals auch mal Ärger vom Boss gab, weil er zu lange mit den Gästen quatschte.
Die Kampagne befand sich fast drei Jahre in Planung, nachdem Hamill 2019 in der "Late Late Show with James Corden" das erste Mal von seiner kurzen Episode als Fast-Food-Mitarbeiter erzählt hatte. Heute steht auf der dazugehörigen Anzeige: "Einst wurde Mark Hamill von Jack in The Box gefeuert, weil er im Drive-Thru einen Clown nachgemacht hat. Heute kommt er zurück." Dass die Aktion äußerst gelungen ist, zeigen die Reaktionen. Denn wäre Hamill damals nicht gefeuert worden, wer weiß, ob er seine Schauspielkarriere dementsprechend verfolgt und für die Star-Wars-Filme gecastet worden wäre. "Thank you Jack in the Box for giving us Mark Hamill", ist daher die einhellige Meinung der Fans.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.