Ganz schön skurril:
Wenn Burger-King-Gäste die Polizei rufen
Um das Feedback-Programm zu bewerben, spielen Burger King und die Agentur David Aufzeichnungen von echten Notrufe aus den USA ab. Mal schmeckte der Burger nicht, mal brauchte das Getränk zu lange.
Bei der Bestellung im Burger King ist etwas schief gelaufen? Das kommt wirklich einem Notfall gleich. Einige Gäste haben deshalb schon die Notrufnummer 911 angerufen, in der Hoffnung, dass ihnen dort geholfen werden kann. Die Marke nutzt jetzt diese Anrufe, um Gäste anzuregen, ihr Feedback genau dort zu geben, wo es auch wirklich Gehör findet: bei Burger King selbst.
Für jedes Feedback gibt es einen Whopper gratis
Die globale Kampagne "911 Calls" wurde von David Buenos Aires entwickelt und leitet Gäste zum Online Customer Experience Survey weiter. Für jeden getätigten Kauf bei Burger King können Kunden in Deutschland auf bk-feedback-de.com an der Umfrage teilnehmen und erhalten dafür einen Gutschein für einen kostenlosen Kaffee oder ein Gratis-Eis.
"Wir erhalten liebend gern Feedback von unseren Gästen und finden auf diese Weise neue Wege, unser Essen und das gesamte Erlebnis unserer Gäste zu verbessern. Denn wenn wir sagen, 'Mach dein King', dann meinen wir das auch so. Doch es ist wichtig, sein Feedback über die richtigen Kanäle zu geben, ganz egal, ob es positiv oder negativ ausfällt. Deshalb ermutigen wir unsere Gäste, sich in einem Forum ganz frei zu äußern, woraus wir wiederum wirklich etwas lernen und womit wir etwas bewirken können", sagt Iwo Zakowski, Global Head of Brand Marketing bei Burger King.
Mal kommt die Limo nicht, mal ist es der falsche Burger
Bei den Anrufen handelt es sich um echte Aufzeichnungen, die in den USA beim Notruf eingingen. So beschwerte sich ein Mann zum Beispiel dafür, dass seine Limonade zu lange braucht oder eine Frau, dessen Burger nicht so zubereitet wurde, wie sie es wünschte.
"Diese unglaublichen Situationen aus dem wahren Leben helfen uns, die Aufmerksamkeit unserer Zielgruppe zu erregen, um über etwas zu sprechen, woran Burger King sehr interessiert ist: die Erfahrungen seiner Gäste", sagen Ignacio Flotta und Nicolas Vara, beide Executive Creative Director bei David Buenos Aires. Die Agentur unterhält Büros in Miami, Madrid, Buenos Aires, São Paulo und Bogota und für Kampagnen von Marken wie Coca-Cola, Burger King, AB InBev und Kraft-Heinz verantwortlich. Zu den bemerkenswertesten Arbeiten der Gruppe zählt unter anderem der "Moldy Whopper", ebenfalls für Burger King, der 2020 weltweit die meisten Kreativpreise abräumte.
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