DRK-Kampagne:
Leon Goretzka und Vanessa Mai werben fürs Blutspenden
Blutkonserven sind derzeit knapp - darauf machen zum heutigen Blutspendetag zwei Prominente in der DRK-Kampagne #missingtype aufmerksam. Unterstützt wird die Kampagne von zahlreichen Unternehmen.
Der Fußballnationalspieler Leon Goretzka (27) und die Popsängerin Vanessa Mai (30) machen sich als offizielle Botschafter für das Spenden von Blut stark. "Um Leben zu retten, müssen wir uns engagieren", erklärt Goretzka in einem Videoclip zum Blutspendetag an diesem Dienstag. Mai sagt: "Jede Blutspende rettet Leben. Blut ist nicht künstlich herstellbar."
Die Versorgungslage mit lebenswichtigen Blutpräparaten sei bundesweit aktuell sehr kritisch, erklärte der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes. Hintergrund sind demnach die Auswirkungen der Corona-Pandemie, hohe Temperaturen, Ferien, Feiertage sowie ein hohes Reiseaufkommen. Demgegenüber stehe ein hoher Bedarf der Kliniken. Erhebliche Engpässe in der Versorgung mit Blutprodukten hatte auch der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI), Hubert Schrezenmeier, bestätigt.
Bei der bundesweiten Kampagne "#missingtype - erst wenn's fehlt, fällt's auf", die unter anderem bei Facebook und Instagram ausgespielt wird, machen laut Rotem Kreuz Sportler und Sportlerinnen sowie andere Personen des öffentlichen Lebens mit, außerdem mehr als 150 Unternehmen, Verbände und Vereine. Zu den Unterstützern gehören Amazon, RTL, Aldi, Dr. Oetker, McDonald's, Haribo, Unilever, Coca-Cola und About You und viele andere mehr. Vereine wie der FC Augsburg, Dynamo Dresden oder der 1. FC Nürnberg stehen ebenfalls auf der Liste. FC-Bayern-München-Spieler Goretzka sagte laut Mitteilung: "Wer Blut spendet, der spendet auch Mut und Leben." Sängerin Mai betonte, Blutspenden habe "eine unfassbar wichtige Bedeutung - bei für uns wirklich geringem Aufwand". Die Kampagne wurde direkt vom DRK sowie dem Blutspendedienst Bayern (BRK) entwickelt. Die in früheren Jahren zuständige Agentur BrinkertLück hat mit Leon Goretzka supported, zudem greift die Agentur die Kampagne mit diversen weiteren Marken auf – wie zum Beispiel mit dem DFB. (dpa/st)
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.