
Informationskampagne:
Klinikverbund Clinotel nimmt die Corona-Angst
Noch immer haben viele Menschen Angst davor, sich bei einem Krankenhausaufenthalt mir Corona zu infizieren. Mit einer von der Agentur A&B One entwickelten Kampagne will Clinotel den Patienten diese Angst nehmen.

Foto: Clinotel
Für viele Menschen gelten Krankenhäuser als Orte, an denen man sich leicht eine Coronainfektion einfangen kann. Die Folge sind aufgeschobene Behandlungen oder Operationen in Krankenhäusern und somit ein steigendes gesundheitliches Risiko für chronisch und akut Kranke. Mit einer von der Agentur A&B One entwickelten Kampagne stellt der Klinikverbund Clinotel nun die Patientensicherheit in Coronazeiten in den Vordergrund, um erkrankten Menschen die Zweifel zu nehmen. "Mit der Kampagne wollen wir im regionalen Umfeld unserer Mitgliedskliniken auf die Patientensicherheit trotz Corona aufmerksam machen. A&B One hat unser Anliegen mit einer mutigen Frage zugespitzt: ‚Warum hat Corona unsere Krankenhäuser noch besser gemacht?‘ Denn genau das ist in den Krankenhäusern unserer Mitglieder passiert“, erläutert Clinotel-Geschäftsführer Dr. Udo Beck.
Corona hat die Krankenhäuser besser gemacht
Der Schwerpunkt der Kampagne, die in den regionalen und sozialen Medien ausgespielt wird, liegt auf direkten Kontakt- und Dialogangeboten und Informationsveranstaltungen sowie Podiumsdiskussionen. Im Fokus steht dabei die für viele gewagt klingende Aussage, dass sich die Kliniken durch den Stresstest Corona verbessert statt verschlechtert haben. Tatsächlich ließ das Ärzteblatt bereits im November 2020 verlauten, dass die Übertragungen des Coronavirus in Krankenhäusern meist im Pausenraum und nicht in den Krankenzimmern stattfinden, da sich die Angestellten beim Patientenkontakt gut schützen. Zudem sei das Risiko gut beherrschbar, wenn ein bekannter Covid 19-Patient ins Krankenhaus kommt, da sich Covid- und Nicht-Covid-Bereiche gut voneinander trennen lassen. Ein weiterer Punkt: Covid 19-Patienten kommen häufig dann ins Krankenhaus, wenn sie weniger infektiös sind als zu Beginn der Erkrankung. Somit stecken sie in den Krankenhäusern eher selten andere Patienten oder die Krankenhaus-Mitarbeiter an.
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.