Gesunder Alkohol:
Gordon Ramsay's Gin: Werbebehörde verbietet Kampagne
Der britische Starkoch und Restaurantmogul Gordon Ramsay stellt gemeinsam mit Eden Mill einen nach ihm benannten Gin her. Nun wurde eine Kampagne dafür verboten – wegen irreführenden Angaben zu den Inhaltsstoffen.
Eine Kampagne für den Gin des Starkochs Gordon Ramsay ist in Großbritannien ungewollt in die Schlagzeilen geraten. Der Grund: Auf den Instagram- und Facebook-Seiten des Gins, in einem Online-Video sowie auf der Website des Herstellers, der schottischen Brennerei Eden Mill aus der Golfhauptstadt St. Andrews, wurden die Vorzüge der Honigbeere hervorgehoben, die eine der wichtigsten Bestandteile des Getränks ist. Die Beeren, so war zu lesen, seien mit "mehr Antioxidantien als Blaubeeren, mehr Kalium als Bananen, mehr Vitamin C als Orangen und einem Geschmack, der an eine Mischung aus Blaubeeren, Pflaumen und Trauben erinnert," die vielleicht leckersten Honigbeeren der Welt. Klingt fast, als würde hier nicht ein alkoholisches Getränk, sondern eine gesunde Nahrungsergänzung beworben.
Das fand auch die britische Werbeaufsichtsbehörde ASA, und sie entschied, die von der Nottingham Agentur Together Agency kreierte Werbekampagne von Eden Mill wegen des Verstoßes gegen die Vorschriften für nährwertbezogene Angaben bei Alkoholika zu verbieten. Die Grenzen dort sind eng gesteckt und beschränken sich auf Eigenschaften wie "alkoholarm" oder "energiereduziert". "Vitaminreich" gehört dagegen zumindest bis jetzt nicht dazu.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.