Nachhaltigkeit:
Electrolux-Kampagne stemmt sich gegen den Wegwerftrend
Die schwedische Haushaltsgerätemarke Electrolux möchte mit ihrer neuen globalen Kampagne Verbraucher:innen inspirieren, ihre Kleidung besser zu pflegen. Dafür hat Electrolux mit Rave Review zusammengearbeitet und eine einzigartige Kollektion aus ausrangierter Kleidung entworfen.
Eigentlich ist die Wüste Atacama in Chile ein ruhiger Ort. Und doch wurde sie als zweitgrößter Kleiderfriedhof der Welt zu einem Symbol für die Beschleunigung von Fast Fashion und die Zunahme von Textilabfällen. Die neue globale Markenkampagne von Electrolux ist deshalb ein Aufruf, dieses Muster zu durchbrechen.
"Die nachhaltigste Kleidung ist die, die wir bereits haben. Mit dieser Kampagne wollen wir die Neugierde wecken und unsere Verbraucher dazu bringen, die Art und Weise, wie wir unsere Kleidung heute pflegen, zu ändern", sagt Thorsten Brandt, Global Head of Brand and Marketing bei Electrolux. "Es gibt viele einfache Dinge, die wir bereits jetzt mit bestehenden Technologien tun können, die uns dabei helfen werden, unser Ziel zu erreichen, dass unsere Kleidung bis 2030 doppelt so lange hält und die Umwelt nur halb so stark belastet."
Der die Kampagne begleitende Spot macht das Problem unmissverständlich deutlich: Wir werfen zu viel Kleidung weg. Um diese Botschaft zu vermitteln, kooperiert Electrolux mit Rave Review. Das schwedische Designerduo ist für seine farbenfrohen, upgecycelten und hochwertigen Kollektionen bekannt ist. Gemeinsam hatten sie eine Mission: Ausrangierten Kleidungsstücken, die auf dem Kleiderfriedhof in der Wüste Atacama gefunden wurden, ein neues Leben zu geben. Das Ergebnis ist die weltweit erste Atacama-Upcycling-Modekollektion.
"Wir haben immer daran geglaubt, dass Mode in der Zukunft nicht mehr so existieren kann wie heute. Ich denke, wir alle müssen uns auf die eine oder andere Weise verändern. Wenn es um Mode geht, ist es wahrscheinlich der greifbarste und einfachste Weg, sich um das zu kümmern, was wir bereits haben", sagt Livia Schück, Mitbegründerin und Creative Director von Rave Review.
Die Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit dem globalen Kreativkollektiv Forsman & Bodenfors entwickelt. "Wenn man über Kleidung und Nachhaltigkeit spricht, fällt der Fokus leicht auf die eigentliche Produktion eines Kleidungsstücks. Aber nur wenige sprechen darüber, wie wichtig es ist, dass die Kleidung, die wir bereits besitzen, so lange wie möglich hält. Hier kann Electrolux eine wichtige Rolle spielen, und genau das wollen wir mit dieser Kampagne hervorheben", so Nicholas Düfke, Kreativer bei Forsman & Bodenfors.
Die Kampagne "Break the pattern" wird weltweit in Europa, Asien, Nord- und Südamerika gestartet. Die Kampagne umfasst einen Hero-Film, einen ausführlichen Film, Key-Visuals, eine Upcycling-Modekollektion von Atacama, Social-Media-Inhalte, PR, native Artikel und die Zusammenarbeit mit lokalen Influencern, um die Kampagne bekannt zu machen.
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