Cannes Lions:
Echt jetzt? Das Tampon Book von Scholz & Friends gewinnt in Cannes schon wieder
In der Kategorie Creative Effectiveness gibt es für die Berliner Agentur Gold und Silber, sonst aber gehen deutsche Agenturen in der Strategy-Track leer aus. Klarer Trend: Purpose wird zum Business-Case.
Es ist das dritte Mal in Folge, dass das Tampon Book von Scholz & Friends in Cannes Löwen bekommt. 2019 gab es zum ersten Mal einen Grand Prix dafür, im Corona-Jahrgang 2020/2021 konnte die Agentur die Arbeit nochmal verwerten. Und jetzt gab's in der Kategorie Creative Effectiveness noch zwei drauf. Einmal Gold und einmal Silber. Das ist nachhaltiger Erfolg.
Déjà vu? Trotzdem gut
Wie das kommt? Arbeiten in der Disziplin müssen in den Vorjahren zumindest auf der Shortlist gestanden haben, bevor sie dann von der Jury nochmal auf Herz und Nieren geprüft werden. Geht also alles mit rechten Dingen zu.
Matthias Spaetgens, Kreativchef der für die Arbeit verantwortlichen Agentur, sagt: "Das ist der Effie unter den Löwen. Creative Effectiveness ist eine besondere Kategorie, die die verändernde Kraft von Kreativität würdigt. Darum geht es in unserem Job. Und deshalb freuen wir uns über diese Auszeichnung besonders."
Ansonsten haben die Deutschen am Mittwoch im so genannten Strategy Track nichts gewonnen. In der noch dazu gehörenden Kategorie Creative Strategy gab es keinen einzigen Löwen; die Jurys sind dieses Jahr sehr streng. Für Deutschland saß Kyra von Mutius, Co-Founder von Partners Creative Consultancy, in der Vor-Jury, die die Shortlist zusammengestellt hat.
Serviceplan weiter Nummer eins
Zusammen mit den Löwen der Experience-Kategorien ergibt sich für Mittwoch folgender Medaillenspiegel. Insgesamt kommt Deutschland auf 29 Löwen, 1 Grand Prix, 6 Gold, elf Silber und elf Bronze.
Purpose als Business-Case
Spannender Trend in der Disziplin: Purpose rules, allerdings nicht im Sinne von Greenwashing oder "Wir malen unser Logo für den Pride Month bunt", sondern als Business-Case. Kreation kann und soll Probleme lösen, Aufgabenstellungen, vor denen Unternehmen stehen, zum Beispiel, aber auch ganze Staaten, Gesellschaften oder die Umwelt. Wo das geschieht, darf es nicht als PR-Stunt stehen bleiben, sondern muss das Business-Problem lösen und etwas für die Marke tun. Arbeiten mit Anliegen glänzen in Cannes 2022 mit einer ganz neuen Qualität.
Das zeigt sich exemplarisch bei den Grands Prix der Strategy-Kategorien:
Creative Effectiveness
Mit "Contract for Change" hat sich Anheuser-Busch InBev verpflichtet, Farmern in den USA (Agentur: FCB Chicago/New York) bei Abnahme für ihr Getreide 25 Prozent mehr zu bezahlen, um ihnen die Umstellung auf biologische Landwirtschaft zu ermöglichen - und das auf mehrere Jahre. Mit der Ernte braut Anheuser-Busch InBev dann das Bier Michelob. Die Aktion brachte nicht nur mehr Artenvielfalt, sondern auch mehr Umsatz für Bauern und Brauer. Die Aktion wurde zur Bewegung.
Creative Strategy
Blicken wir noch nach Belgien: Dort hat der französische Sporthändler Decathlon (Agentur: BBDO) ein Gefängnis mit Equipment für ein eCycling-Team ausgestattet. Die Verurteilten konnten so, von der Anonymität geschützt, mit Teams in der Außenwelt um die Wette strampeln.
Eine Form der Inklusion, sagt Jury-Präsidentin Chrissie Hanson, Global Chief Strategy Officer von OMD, die ihre Jury begeistert hat. "Ich komme aus den USA", sagt die Strategin. Dort sei eine solche Aktion undenkbar. In Belgien dagegen hat der Justizminister das Programm auf sämtliche Gefängnisse des Landes ausgedehnt. So geht Resozialisierung.
Die Gewinner sämtlicher Kategorien wurden am Mittwochabend im Palais des Festivals vergeben.
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