3D-Animation :
Digitale Außenwerbung: Aida macht Wellen
Aida Cruises präsentiert Außenwerbung mit 3D-Animation und lässt Wellen bis in die Hamburger Innenstadt schwappen. Damit zieht das Kreuzfahrtunternehmen die Aufmerksamkeit der Passant:innen auf sich - und beweist ein gutes Gespür für das richtige Timing.
Ein Screen, auf dem ein Kreuzfahrtschiff zu sehen ist. So weit, so unspektakulär - würde das Schiff keine Welle erzeugen, die den Passant:innen entgegen schwappt. Mit dieser Werbung holt Aida Cruises gemeinsam mit Ströer den neuen Trend der dreidimensionalen Kampagnen nach Hamburg: Erstmalig wird auf sogenannten Public Video City Towern eine digitale Außenwerbung mit einem animierten 3D-Motiv präsentiert. Außerdem werden Public Video Giant Screens am Hamburger Hauptbahnhof gezielt als Highlights eingesetzt.
Auf den bis zu 24 Quadratmeter großen digitalen Giant Screens und den neuen digitalen Säulen erwartet die Betrachter ein schwimmendes AIDA Schiff, das von seichten Wellenbewegungen umgeben ist. Der überschwappende Wassereffekt ist dabei besonders aufmerksamkeitserregend: Eine kleine Welle schwappt über den Screen hinaus - zumindest sieht es so aus. Das Konzept klingt zwar simpel, es zieht die Blicke jedoch garantiert auf sich.
Alexander Ewig, Senior Vice President Marketing bei Aida Cruises, sagt: "Die innovative 3D-Werbekampagne bietet uns komplett neue gestalterische Möglichkeiten, die das Produkt noch realistischer machen und beim Betrachter zu noch mehr Beachtung führen."
Liebesbotschaft an Hamburg
Aida Cruises sorgt mit dieser außergewöhnlich effektreichen Kampagne zugleich für eine bewegte Liebesbotschaft an Hamburg: Die Headline "Aida ❤ Hamburg" krönt die Markenkampagne, die zeitlich passend im Vorfeld zu den "Hamburg Cruise Days pur", startet: Vom 19. bis 21. August 2022 werden zigtausende Kreuzfahrtfans in die Hansestadt pilgern und erleben somit nicht nur zu Wasser im Hafen die Aida Kussmundschiffe, sondern auch in der Stadt zu Land.
Die Giant Screens und Tower von Ströer sind in der Hansestadt sowohl im Innenbereich von Bahnhöfen und Einkaufszentren als auch im Außenbereich an hochfrequentierten Standorten zu finden. Die Public Video City Tower entsprechen optisch den bekannten City-Light-Säulen und sind mit 3,25 Quadratmeter Leuchtdioden im Hochformat ausgestattet. Objekte können so freischwebend dargestellt und 3D-Illusionen umgesetzt werden. Der Energiebedarf der digitalen Screens wird ausschließlich mit emissionsfreiem Ökostrom gedeckt.
Parallel setzt Aida Cruises in Norddeutschland auf weitere flankierende Werbekampagnen: Im Rahmen einer Inspirationskampagne für Aida Winterreisen schmücken in der aktuellen Sommerzeit zahlreiche Plakate die Hansestadt Rostock sowie weitere Städte im Norden wie Lübeck, Kiel, Stralsund oder Greifswald. Das Highlight der Kampagne ist ein 224 Quadratmeter großer Traffictower an der A24 bei Zarrentin in Fahrtrichtung Hamburg. Zudem sind Cool Lite Bikes mit mobilen Werbeflächen in den verschiedenen Ostseebädern an der Lübecker Bucht, auf Usedom sowie bei der Hanse Sail in Warnemünde und auf den Cruise Days in Hamburg im Einsatz.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.