"The Truth Wins":
DDB mit neuer Kampagne für Reporter ohne Grenzen
Mit der Kampagne "The uncensored Library" feierten DDB und der Kunde "Reporter ohne Grenzen" einen Erfolg nach dem anderen, nun startet mit "The Truth Wins" eine neue Kampagne für mehr Pressefreiheit.
Die Kampagne "The uncensored Library", die DDB für dir Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) entwickelt hat, wurde zum Abräumer zahlreicher Awards. Jetzt präsentiert das erfolgsgekrönte Gespann unter dem Claim "The Truth Wins" eine weitere Kampagne, die sich für mehr Pressefreiheit in der Welt einsetzt. Wie schon in der auf einer Minecraft-Welt inklusive virtueller Bibliothek basierenden Kampagne "The uncensored Library" floss auch in "The Truth Wins", zu der ein knapp 2,5-minütiger Kampagnenfilm gehört, jede Menge Hirnschmalz.
"The Truth Wins" verwendet die Gewinnzahlen der staatlichen Lotterien in von Zensur besonders betroffenen Ländern wie Russland, der Türkei und Brasilien und nutzt diese als Zugangscodes zu unabhängigen Informationen. Da die Lottozahlen und somit auch die Codes nicht vorausgesagt werden können, kann der Code auch nicht zensiert werden.
"Indem wir die Lottozahlen der staatlichen Lotterien nutzen, um autokratische Zensur zu umgehen, schlagen wir die Zensoren quasi mit ihren eigenen Waffen", sagt Tobias Natterer, Senior Copywriter, DDB Berlin. "Für die User verbindet sich damit die Erfahrung, nicht völlig macht- und hilflos gegenüber der Unterdrückung der Pressefreiheit zu sein."
Blockchain und Peer-to-Peer
Die von Hyperinteractive Studio entwickelte Technik dahinter basiert auf der Blockchain sowie auf Archiven in Peer-to-Peer-Netzwerken und somit auf einer dezentralen Speicherung der Informationen, die sich folglich auch nicht zensieren lassen. Eine Eingabe der Codes bei Twitter reicht aus, um direkt zu den Accounts von "The Truth Wins" und den Informationen zu gelangen.
"Das Besondere bei dieser Kampagne ist, dass die authentischen Informationen zum Teil dezentral gespeichert werden, was sie resistent gegen jede Art von Manipulation macht", sagt Saurabh Kakade, Creative Digital Lead, Hyperinteractive Studio. "Die Blockchain-Technologie ist somit perfekt für die Mission Meinungsfreiheit geeignet."
Und selbst wenn Twitter zum Beispiel in Russland komplett abgeschaltet werden sollte, gibt es einen Ausweg: Über einen unzensierbaren ENS-Domain Link, der ebenfalls auf der Blockchain basiert. Dort finden sich wiederum Links zu gespiegelten und somit ebenfalls unzensierbaren russischen Nachrichtenseiten sowie journalistische Beiträge aus dem Land.
Du willst wissen, wie und wo du dein Werbebudget am besten einsetzt? Du willst dich mit den Entscheidern der Branche austauschen? Dann ist der W&V Summit dein Ding. Melde dich hier an >>>
Am 18. März 2024 werden im Rahmen des Deutschen Mediapreises die kreativsten und effektivsten Media-Ideen ausgezeichnet. Wer mit seiner Kampagne dabei sein möchte, kann sich jetzt bewerben. Hier gibt es alle Infos >>>
Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack
W&V-Kreativranking: Diese Wettbewerbe wertet W&V. Das ist der aktuelle Zwischenstand im Ranking.
W&V berichtet täglich über die wichtigsten Kampagnen: Hier findest du sie alle.