Kreation & Design
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind unentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.

Tiktok-Trends 2023: Tiktok: Das sind die erfolgreichsten Marken, Trends und Newcomer des Jahres
Barbie-Pasta, das römische Reich und Girl Dinner: Die Plattform Tiktok hat auch 2023 wieder erstaunliche Trends hervorgebracht. Einige Marken und Creator:innen stechen ebenfalls aus der Menge heraus.

Kreation des Tages: Philips Lumea: Spektakuläre 3-D-Installation in pink
Riesige Haarentferner, die aus dem Brandenburger Tor zu schweben scheinen: So aufwendig inszenieren die Kopenhagener 3D-Künstler We Are Eli den Philips Lumea als Weihnachtsgeschenk. Jedoch nicht in den typischen weihnachtlichen Farben.

Kreation des Tages: Aldi: So fantasievoll kann man Kassenbons interpretieren
Wer guckt nicht gerne in die Einkaufswagen der anderen und denkt sich in ihr Leben hinein? So ähnlich macht das auch Podcasterin und Moderatorin Laura Larsson - anhand der Aldi-Kassenbons.

Agenturwettbewerb: ADC-Kreativranking mit einigen Überraschungen
ADC Deutschland, Cannes Lions, D&AD, LIA und One Show: All diese Wettbewerbe fließen in das jährliche Kreativranking des ADC ein. 2023 mit so einigen unerwarteten Aufsteigern.

Kreation des Tages: McDonald's und JvM Sports mit Mut zur Lücke
Großartige, sportliche Leistungen und bewegende Momente prägen den aktuellen Spot von McDonald's. Nur eines fehlt: der Sportler. Erst am Ende kommt die Auflösung und macht die Protagonist:innen sichtbar: Menschen mit Behinderungen.

Ab 2024: Neue Kampagne mit Friedrich Liechtenstein
Versicherungen sind eher dröge und umfassen viele erklärungsbedürftige Themen. Um das Ganze unterhaltsamer zu gestalten, holt sich Passport Card den Entertainer Friedrich Liechtenstein als neues Testimonial.

Kampagne: Telekom-Weihnachtsspot: Besonderer Twist für Deutschland
Ab 4. Dezember ist der diesjährige Weihnachtsspot der Telekom auch in Deutschland zu sehen. Was im englischsprachigen Original so geschmeidig daherkommt, holpert leider in der deutschen Übersetzung - und engt außerdem die Story ein.

Globale Kampagne: Mercedes: Pompöser Schmachtfetzen für die Weihnachtszeit
Der Autobauer Mercedes startet mit einer globalen Kampagne in die Adventszeit. Verantwortlich dafür ist die amerikanische Mercedes-Division. Und der Film hat tatsächlich einiges von einem perfekten Hollywood-Streifen.

Kreation: Braucht es ein Wörterbuch für Visual Effects?
Ja, sagen die Spezialisten von Supercontinent aus Berlin. Denn die Welt der visuellen, digitalen Effekte ist komplex und erklärungsbedürftig. Deshalb haben sie eines geschrieben.

Top der Woche: Thomann: Wenn Leidenschaft die Zweifel besiegt
Selbstzweifel, Hingabe, Stolz. Es sind so viele verschiedene Emotionen, die Musiker:innen umtreiben. Thomann hat das verstanden. In seiner Weihnachtskampagne spricht das Musikhaus seiner Community aus der Seele.

"La Grande Bumm": So einfallsreich feiert Cosmos Direkt sein Testsieger-Jubiläum
Ein Jubiläum mit einer Party oder einer Torte zu feiern war dem Versicherer Cosmos Direkt offenbar zu langweilig. Also schuf man gemeinsam mit der Agentur Leagas Delaney eine Weinkollektion mit Flaschen, die an zehn Jahre Autoschäden erinnern.

Weihnachtskampagne: Martin Semmelrogge und Like Meat bitten zu Tisch
Im Dezember feiert der Schauspieler Martin Semmelrogge seinen 68. Geburtstag. Dass er dennoch nicht zum alten Eisen gehört, sondern sich bestens mit sämtlichen angesagten Buzzwords auskennt, beweist er in einem Spot für Like Meat.

Süße Kampagne: Lindt bekommt frischen Wind für Lindor und Mini Pralinés
Lindt will zur Weihnachtszeit zum Teilen und Verschenken anregen. Obwohl es sich bei den neuen Filmen aus der Feder der Agentur Track für die Marken Lindor und Mini Pralinés eigentlich gar nicht um Weihnachtskampagnen handelt.

Kreation des Tages: Universum im Glas: So will Guinness China erobern
Obwohl Guinness schon lange auf den chinesischen Markt vertreten ist, hält sich die Beliebtheit des Bieres im Reich der Mitte in Grenzen. Das soll sich mithilfe einer spektakulären Kampagne ändern.

Kritik: Die Linke: Kann das neue Design die Partei retten?
Wenn eine Partei mit dem Rücken zur Wand steht, braucht sie ein starkes, visuelles Signal. "Die Linke" versucht gerade, mit einem neuen Design das Ruder herumzureißen. Wie ihr das gelingt, beurteilt Norbert Möller, Executive Creative Director der Peter Schmidt Group.

Weihnachtskampagne: TUI schickt die Elfen in die Ferien
Premiere für TUI: Der Reiseveranstalter investiert zum ersten Mal in eine umfangreiche Weihnachtskampagne. Allerdings steht nicht Santa Claus im Mittelpunkt, sondern seine Helferlein, die sich nach getaner Arbeit Urlaub gönnen.

Kreation des Tages: Leni und Heidi trällern für Intimissimi
Die Kampagnen mit Heidi und Leni Klum für den Dessous-Hersteller Intimissimi sind durchaus umstritten. Diesmal könnte sich der Streit aber nicht an den Bildern entzünden, sondern am Ton. Denn die beiden haben sich etwas Besonderes ausgedacht - ein Weihnachtslied.

Kreation des Tages: Galaxus dreht die trübe Stimmung an der Tanke
Wer Weihnachten an der Tankstelle arbeiten muss, stellt sich auf einen einsamen Abend ein. Dass hier dennoch kleine Wunder passieren, erzählt Galaxus in mehreren Spots.

Design-Kolumne: BVB schießt mit neuem Design Eigentor
Vereine werden inzwischen wie Marken geführt, für die Lifestyle, Jahresbilanzen und Merchandising zählen. Hilft da das neue Design von Borussia Dortmund? Sven Rieckmann, Creative Director der Peter Schmidt Group, hat eine klare Meinung dazu.

Kampagne: Mumm: Neue Line Extension im Premium-Segment
Während andere Marken sich darauf einstellen, dass die Konsument:innen eher zum Sparen aufgelegt sind, versucht es Mumm mit einem neuen Premium-Sekt. Godefroy von Mumm. Für die Kampagne belebt Mumm einen Mediakanal, der lange Pause hatte.

TechTäglich: Ted Lasso: Comeback in außergewöhnlichem Apple-Spot
Apple spendiert seinem Streaming-Startrainer "Ted Lasso" jede Menge Merchandising-Produkte. Jetzt geht der Marken-Hype weiter. Ted kehrt zurück - in einer neuen Mission. Das ist sein neuer Job – und so sieht der Werbespot dazu aus.

Top der Woche: Warum uns Mediamarktsaturn zu Weihnachten glücklich macht
Der perfekte Insight: Seit Wochen freuen sich alle auf die Weihnachtspause, die Familie sehen, beisammen sein. Aber dann kommt Mutti mit dem Handy an, das kalibriert werden muss. Dabei könnte alles so einfach sein.

#believeinyourself: Wieso Jung von Matt Donau ein Rentier zum Rodeo schickt
Schneefall, bunte Päckchen, Rentierschlitten: So sieht ein normaler Weihnachtsspot aus. Jung von Matt Donau geht für die österreichische Erste Group einen anderen Weg und schickt das Rentier zum Rodeo.

Du liebst Weihnachten?: Kauflands Weihnachtskampagne findet zurück zur Leichtigkeit
Ging es im letztjährigen Kauflandspot zu Weihnachten noch um eine ernste Botschaft rund um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, ist 2023 alles ganz anders. Das "perfekte Weihnachtsfest" ersetzt die Krisenstimmung.




