Kreation
Bis heute steht Kreation über allem. Daten sind untentbehrlich geworden, um die Bedürfnisse der Verbraucher:innen zu verstehen, sie zu antizipieren und Menschen zu erreichen. Aber auch hinter datengetriebener Kommunikation muss eine kreative Idee stehen, die sie trägt. Denn wer Menschen bewegen will, muss sie berühren. An dieser Stelle präsentieren wir Kampagnen, kreative Cases und die wichtigsten Personalien.

Diagnostics: "Opt Ink" statt "Opt in": So werben McCann und Junge Helden für Organspende
Organspenden können Leben retten, das wissen wir. Trotzdem ist die Zahl der Organspenden in Deutschland gering. Hier liest du, wie ein wenig Tinte unter der Haut das verändern soll.

Metaverse: Magnum-Spot: Realität schlägt Metaverse
Auch wenn im Metaverse vieles möglich wird, einige Erfahrungen kann man nur in der Realität machen - etwa Eis essen. Das zeigt Markenikone Magnum in einem grandiosen Film.

Gegen den Massentourismus: Amsterdam: Kampagne gegen Partytouristen
Amsterdam ist als Reiseziel bei feierwütigen Partytouristen beliebt. Die Stadt hat allerdings genug davon und startet eine "Stay Away"-Kampagne. Sie richtet sich vor allem gegen eine ganz spezielle Klientel.

Produkttest durch Verbraucherinnen: L‘Oréal Paris: Ohne Photoshop für Anti-Falten-Creme
L‘Oréal Paris hat seine "Revitalift Laser X3"-Creme von Verbraucherinnen testen lassen. Vier von ihnen sind die Gesichter der neuen Kampagne.

Gaming mit Purpose: Dieses Roblox-Game verschafft einem wichtigen Thema Gehör
Der Hörspezialist Audibene hat das Onlinespiel "Blackout at Mt. Earverest" veröffentlicht, das spielerisch das Gehör jugendlicher Spieler:innen testet.

Saison-Werbeaktion: Bauhaus und Leo Burnett legen erste gemeinsame Kampagne vor
Bauhaus hebt in seiner Frühlingskampagne für 2023 mit dem Motto "Macht gut, was euch guttut" Glücksgefühle beim Heim- und Handwerken hervor.

Höhere Sensibilität: Deutscher Werberat verzeichnet immer weniger Beschwerden
Erfreuliche Zahlen vom Deutschen Werberat: Die Anzahl der Beschwerden wegen herabwürdigender oder diskriminierender Pointen in der Werbung ist 2022 sehr deutlich zurückgegangen.

Neupositionierung: Luxusresort-Kette One&Only mit neuer globaler Offensive
Die Luxusresort-Kette One&Only präsentiert sich in ihrer neuen Kampagnen-Serie authentisch, natürlich und nahbar - mit einem ganz speziellen Testimonial.

P&C x KK: P&C und Karl Kani launchen vom Metaverse inspirierte Kollektion
Das Urbanwear-Label Karl Kani und Peek & Cloppenburg Düsseldorf launchen im Mai eine gemeinsame Exklusivkollektion. Das Besondere daran: Die 29 Styles sollen "vom Metaverse inspiriert" sein.

Kommentar: Liebe Werber, achtet mehr auf die Menschen!
Koppelt sich Werbung mehr und mehr von der Basis ab, fragt sich W&V-Redakteur Peter Hammer. Beim Spotlight-Festival jedenfalls klafften meist Welten zwischen den Ergebnissen der Fach- und der Publikumsjury.

Kampagne gegen Speziesismus: Alina Süggeler und Peta werben für Respekt gegenüber Tieren
Alina Süggeler von der Band "Frida Gold" ist das Testimonial der aktuellen Peta-Kampagne gegen den ausbeuterischen Umgang mit Tieren.

Kreation des Tages: Singapore Airlines: Sympathische Kampagne einer Weltklasse-Fluglinie
Seit vielen Jahren gilt Singapore Airlines als eine der besten Fluggesellschaften der Welt. In seiner neuesten Kampagne stellt das Unternehmen eine authentische Kabinencrew und deren Erlebnisse in den Fokus.

Erster Markenauftritt: Kitchenaid stellt erste TV-Kampagne für Europa vor
Kitchenaid wendet sich im April erstmals mit einer TV-Kampagne dem europäischen Publikum zu. Die Firma möchte vor allem mit farbenfrohen Küchenmaschinen überzeugen.

User Interface des AVTR-Showcars: Die Zukunft von Mercedes: Kein Lenkrad und keine Pedale
Ein Gespräch mit Design-Spezialisten von Mercedes zeigt: Das Auto der Zukunft wird wie ein Lebewesen agieren und sich an den Menschen anpassen. Es wird einfacher – zumindest in der Bedienung.

Interview: David Droga: "Das Konstrukt Accenture Song funktioniert"
David Droga ist seit August 2021 CEO von Accenture Song. Die PAGE sprach mit ihm darüber, warum es wichtig ist, dass ein Kreativer diesen Posten innehat und welche Rolle Design im Unternehmen spielt.

Mehr Mitglieder: ADAC: Warum die "Limbic Types" so entscheidend sind
Der ADAC bietet vielerlei Hilfsangebote, aber die Nutzer:innen lassen sich in drei Zielgruppen trennen. So unterschiedlich ihre Bedürfnisse, so vielfältig sind auch die Werbemittel, die von Sassenbach stammen.

Diagnostics: "I ♥ NY": Warum Werbung so nostalgisch wird
New York zeigt sich nostalgisch und lässt seine "I ♥ NY"-Kampagne aus den Siebzigern wieder aufleben.

Gratwanderung: Den Streik mit Humor nehmen? Sixt versucht es
Wenn zwei sich streiten ... freuen sich andere und greifen es in ihren Social-Media-Posts oder Marketingkampagnen auf. So auch am heutigen Streik-Montag. Mal mehr, mal weniger sensibel.

Kreation des Tages: Diese lebensrettende Idee von McCann geht unter die Haut
Den Organspendeausweis direkt auf der Haut tragen. Eine einfache Idee, die Leben retten kann und bereits viele Unterstützer gefunden hat - von Promis bis Tattoo-Studios, die das Motiv kostenlos stechen.

Spotlight Festival : Pennys "Riss" beschert Serviceplan zweimal Gold
Die Qualität war hoch, so das Fazit der Juroren mit Blick auf die Profi- und Nachwuchsarbeiten beim Wettbewerb. Besonders erfolgreiche Agenturen waren Serviceplan, Heimat TBWA sowie Thjnk.

Mobilitätswende: VW lässt Influencer Robin Schmid live quizzen
Im Drive Volkswagen Group Forum in Berlin findet am 25. März die erste Live-Quizshow zum Thema Elektromobilität statt.

Osterhase in neuem "Gewand": Edeka überrascht mit "Weihnachtshasen"
Die aktuelle Osterkampagne von Edeka will mit bewusst anders gestalteten Hasen Sichtbarkeit für eine Krankheit schaffen, die vielen Angst macht.

Aktion: DFB: Bandenwerbung und Video gegen Rassismus
Unter dem Motto "Vereint gegen Rassismus" startet der Deutsche Fußballbund eine neue Offensive. Darin betonen die Spieler:innen, was sie ganz persönlich dem entgegensetzen.

Top der Woche: Stolz auf Ford
Für seine neueste US-Kampagne verpflichtet der Autobauer die Stars Sydney Sweeney, Dee Bryant und Kai Lenny. Die drei erzählen ihre ganz spezielle Geschichte mit Ford.




