KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.
Reaktion auf den Exodus von Werbekunden : Musk-Wende: Twitter/X will wieder mehr Brand Safety
Elon Musk plant nach zweijährigem Stellenabbau, wieder in Content-Moderation und Sicherheit auf Twitter/X zu investieren, um Werbekunden zu halten. Ein neues "Trust and Safety Center" in Austin, Texas, soll dazu beitragen, die Plattform sicherer zu machen.
Software für die verschiedensten Aufgaben : Claude statt ChatGPT: Die neue beste KI fürs Business?
Claude Enterprise, die neue KI-Lösung von Anthropic, bietet leistungsstarke Dokumentenverarbeitung und vielseitige Geschäftsanwendungen. Sie kann große Datenmengen verarbeiten und verspricht hohe Anpassungsfähigkeit.
CMCX goes Ebner Media Group: Neues Top-Event: Warum die CMCX für W&V-Member so spannend ist
Ebner Media Group übernimmt die CMCX und erweitert damit das Event-Portfolio mit einer starken Content-Marketing-Brand. Programm und Speaker:innen bieten zahlreiche Highlights, die den Nerv der W&V-Community treffen.
Revolution in der Kampagnenmessung: Deutschland-Start: Nielsen zählt Youtube-Klicks auf Smart-TVs
Data-Spezialist Nielsen führt nun auch in Deutschland die Messung von Youtube-Werbung auf Connected TVs (CTV) ein. Dadurch können Werbetreibende die Effektivität ihrer Kampagnen auf TV, Mobile und Desktop plattformübergreifend analysieren und optimieren.
W&V Executive Briefing: Zeitenwende im Onlinehandel: Wie KI, Spatial Computing und AR das Einkaufen verändern
Ohne Entertainment geht künftig im Handel nichts mehr. Wer seine Kunden nicht unterhält, wird es schwerer haben - dafür sorgen Plattformen wie Tiktok oder Temu. Auch KI bringt einen großen Umbruch - ein Überblick.
Studie zeigt alarmierende Zahlen: Vertrauenskrise: Warum Influencer-Werbung so unbeliebt ist
Die Mehrheit der Internetnutzerinnen und Nutzer sieht Werbung auf Social-Media-Plattformen kritisch bis ablehnend. Besonders schlecht kommt laut Studie der Medienanstalten Influencer-Werbung weg, da sie für unglaubwürdig gehalten wird.
Kommentar: KI-Künstlerin Namae Koi veröffentlicht ihre erste Single
Namae Koi, die erste vollständig KI-generierte audiovisuelle Künstlerin, veröffentlicht ihre Debütsingle "Echoes in Steel". "Geschaffen" wurde Namae Koi von Mieke Haase, Chief Creative Office bei der Agentur loved. Ist das Projekt erschreckend oder grandios? Oder am Ende gar beides?
Emotionserkennung: Neuer Trend: Was emotionale KI im Marketing leisten kann
Emotionale KI ermöglicht Maschinen, menschliche Emotionen zu erkennen und darauf zu reagieren. Das eröffnet neue Chancen in Bereichen wie Marketing und Kundenservice. Doch es wirft ethische, technische und rechtliche Fragen auf.
Kommentar: Amazon gefährdet mit dem Alexa-Abo den Voice-Commerce-Durchbruch
Voice-Commerce und -Marketing könnte das nächste große Ding werden. Doch Amazon droht sich selbst und der Branche im Wege zu stehen: Um erstmals eine wirklich intelligente und nützlichen Sprachassistenten mit Ki zu erhalten, will der Konzern Kunden zur Kasse bitten. Eine fatale Entscheidung, kommentiert W&V-Redakteur Jochen G. Fuchs.
Erstmals auch für Android : Google: So funktioniert der KI-Assistent für E-Mails
Die Google-KI für Gmail ist nun auch mobil auf Android verfügbar und bietet erweiterte Funktionen wie E-Mail-Erstellung, intelligente Antworten, automatisierte Zusammenfassungen und verbesserte Suchfunktionen. Dafür sind Abonnements erforderlich.
Zahlen die Nutzer für Künstliche Intelligenz?: Alexa wird kostenpflichtig: Die KI-Pläne von Amazon
Amazon führt ab Oktober ein kostenpflichtiges Abo-Modell für Alexa-KI-Funktionen ein. Das "Remarkable Alexa"-Update bietet verbesserte Konversationsfähigkeiten und personalisierte Antworten. Ob Nutzer bereit sind, dafür zehn Dollar monatlich zu zahlen, bleibt offen.
Studie: KI optimiert Kampagnen, doch die Kreativität bleibt menschlich
Eine aktuelle Studie von Team Lewis zeigt: Deutsche Marketer setzen verstärkt auf KI. Während die Technologie als Werkzeug für Automatisierung und Optimierung geschätzt wird, bleibt die menschliche Kreativität allerdings unersetzlich.
Musik-Allianz: Angriff auf Apple und Tiktok: Meta und Spotify planen neue Funktion
Meta und Spotify entwickeln eine neue Instagram-Funktion, die es Nutzern ermöglicht, kontinuierlich ihre Spotify-Musik zu teilen. Die Zusammenarbeit könnte Instagrams Musikentdeckungs-Features erweitern und zielt darauf ab, Tiktok Konkurrenz zu machen.
Wer KI will, braucht Geduld: 9 Dinge, die bei Apple am 9.9. wichtig sind
Apple stellt das iPhone 16 und weitere neue Produkte am 9. September vor. Highlights sind KI-gestützte Funktionen, verbesserte Kameras und größere Displays. Europa muss auf viele KI-Features aber bis 2025 warten. Auch neue Watch- und AirPod-Modelle stehen ins Haus.
Geplantes Headset wäre zu teuer: AR statt VR: Meta stoppt Konkurrenten der Apple Vision Pro
Datenbrillen als Smartphone-Ersatz sind noch fern: Apples Vision Pro kämpft trotz erstklassiger Hardware mit fehlenden Must-Have-Apps. Meta stoppt seinen High-End-Konkurrenten – und setzt ebenso wie Snap auf alltagstauglichere AR-Brillen.
OpenAIs Deal mit Condé Nast: Wie wir ein drohendes KI-Monopol auf den Kundenzugang verhindern
Der OpenAI-Deal mit Condé Nast und ähnliche Deals beginnen das Internet zu verändern. Doch dass KI menschliche Inhalte braucht, könnte für ein Gleichgewicht sorgen und verhindern, dass ein neues Monopol auf den Kundenzugang entsteht. W&V-Redakteur Jochen G. Fuchs erläutert wieso.
NextGen: W&V sucht die Top U33
Sie verkörpern die Zukunft unserer Branche: Die Rookies in Marketing, Agenturen und Commerce. Wird Zeit, dass wir sie sichtbar machen. Dafür bitten wir dich um deinen Input: Wer sind die jungen Menschen, die uns neue Perspektiven bieten?
KI für Könner: Was wir in Sachen GenAI von unseren Kindern lernen können
Wer KI im Job erfolgreich nutzen möchte, sollte sich anschauen, wie Kinder mit den neuen Tools umgehen, sagt unser Kolumnist Timm Rotter. In der neuen Folge unserer Kolumne „KI für Könner“ verrät der Gründer der Münchner KI-Beratung Disruptive außerdem seinen aktuell besten Prompt.
Programmatic Advertising: Amazon und Triplelift: Für Werbekunden ist jetzt noch mehr drin
Eine neue Koop von Amazon und Triplelift erweitert die Reichweite dynamischer Anzeigen und integriert dabei Echtzeitdaten. Gleichzeitig wird das Kampagnenmanagement für Werbungtreibende deutlich vereinfacht.
KI-gestützte Werbedienste und First-Party-Daten als Treiber: Werbe-Budgets: Bald kassieren Meta, Amazon und Google über 50 Prozent
Ein neuer Bericht geht davon aus, dass Meta, Amazon und Google bis 2028 über 50 Prozent des globalen Werbemarktes kontrollieren könnten. Bereits 2024 sollen sie mit einem Anteil von 43,6 Prozent dominieren. KI-gestützte Werbedienste und First-Party-Daten sind zentrale Treiber dieses Wachstums.
Studie : Video-Content: Wie Tiktok bei Marketeers Youtube überholt hat
Tiktok hat Youtube als bevorzugte Plattform für Videomarketing abgelöst, wie eine Studie zeigt. Marken und Einzelhändler nutzen Tiktok zunehmend, während Youtube Verluste verzeichnet. Das Vertrauen in die Tiktok-Zukunft ist trotzdem fragil.
Eigene Ad-Tech-Plattform kommt: Netflix: Warum das Werbegeschäft jetzt boomt
Serien und Filme von Netflix für überschaubare 4,99 Euro im Monat – dieses Angebot kommt bei Kundinnen und Kunden so gut an, dass das Werbegeschäft mit Topmarken boomt. 2025 bringt der Streamingdienst sogar seine eigene Ad-Tech-Plattform.
"Space Vets": Storybook Studios zeigt das Potenzial von KI für Animationsserien
Normalerweise ist die Herstellung einer Animationsserie aufwändig und zeitintensiv. Storybook Studios hat nun erstmals eine Serie mithilfe eines KI-basierten Workflows produziert, der über das bisher übliche weit hinausgeht.
Im September startet das Punktesammeln: Ikea: Mehr Kundenbindung mit neuem Treueprogramm
Ikea erweitert ab September seinen Kundenclub "Ikea Family" um ein Punktesystem, das Prämien ermöglicht, und optimiert seine App mit neuen Funktionen wie personalisierten Empfehlungen und einem erweiterten 3D-Raumplaner.
Verkauf von Android und AdWords sind zwei der Optionen: Google-Monopol: Jetzt droht die Zerschlagung
Das US-Justizministerium erwägt nach einem Urteil gegen Google wegen illegalem Monopolmissbrauchs drastische Maßnahmen. Diskutierte Optionen sind die Abspaltung von Android sowie der Verkauf von AdWords und des Chrome-Browsers.
"Be more Emily": Häagen-Dazs kooperiert mit "Emily in Paris" für limitierte Eis-Edition
Die Eismarke Häagen-Dazs und die Netflix-Serie "Emily in Paris" arbeiten zusammen. Die Kooperation der beiden Marken umfasst eine limitierte Eiskollektion, weltweite Pop-up-Events und eine Verlosung, bei der eine Reise nach Paris zu gewinnen ist.
Gastbeitrag: KI torpediert das Brand Management
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Marketingwelt, doch viele Abteilungen hinken hinterher. Während Google und OpenAI ihre Suchmaschinen mit KI transformieren, unterbleibt der strategische Einsatz in der Markenführung. Wie ihr jetzt die KI-Integration entschlossen angeht.
Hausaufgaben für Apple: Google-Neuheiten: Das Smartphone schrumpft, die KI wächst
Google hat seine Neuheiten-Show in den Sommer vorgezogen, um Apple zuvorzukommen. Neu sind unter anderem ein kleineres Pixel 9 Pro und die tief integrierte Gemini-KI. Frische Funktionen sollen Maßstäbe in der mobilen Fotografie setzen.
Große KI-Studie der Washington Post: Was die Menschen ChatGPT am häufigsten fragen
Schnell mal ChatGPT fragen? Aber was genau? Eine neue Studie hat 200.000 Gespräche und Prompts analysiert. Die Ergebnisse verblüffen: Hilfe im Job wollen die wenigsten. Woran sie viel mehr interessiert sind: Storytelling und Sex.
Gastbeitrag: Big Data: Ende des Hypes oder wichtiger denn je?
Kaum noch jemand spricht über den einstigen Hype Big Data. Muss man sich da nicht die Frage stellen, was aus Big Data geworden ist? Gerade jetzt, wo es dank neuer KI-Systeme endlich möglich ist, Datenmassen sinnvoll zu verarbeiten? Eine Bestandsaufnahme von Bernd Kunkel, Executive Director Strategy EMEA bei Wongdoody.