Etats & Pitches
Pitches und Etats sind der Motor der Agenturen. Sie sorgen idealerweise für Auslastung und Wachstum. Längst ist es nicht mehr nur ein Thema zwischen Kunde und Dienstleister. Sogenannte Pitchberater komplettieren die Riege Akteure. Wir begleiten den Markt.

Kreation: Lufthansa holt Serviceplan an Bord
Der Mega-Pitch um den globalen Kreativetat der Lufthansa ist entschieden: er geht an Serviceplan München. Eine Herkulesaufgabe, gerade jetzt. Für den langjährigen Etathalter dagegen eine bittere Pille.

Etatgewinn: Das Futterhaus setzt auf Upljft für stärkere Online-Präsenz
Die Hamburger Agentur Upljft hat sich den Social Media-Etat von Das Futterhaus gesichert. Das Mandat umfasst sowohl die strategische als auch die kreative Beratung im Social Media-Bereich.

Etatgewinn: Westfield Hamburg-Überseequartier setzt auf Jung von Matt
Das Westfield Hamburg-Überseequartier, ein neues urbanes Quartier in der HafenCity, hat sich in einem Pitch für Jung von Matt Hamburg entschieden. Die Agentur wird die Kommunikationsmaßnahmen zur Eröffnung übernehmen.

Für Europa und Nordamerika: Beiersdorf schließt Mega-Mediapitch ab
Beiersdorf bündelt sein Mediageschäft ab 2024 bei OMD Worldwide. Ein milliardenschwerer Deal, der eine Vielzahl von Aufgaben umfasst.

Fashion-Etat: VCCP überzeugt globale Fashion-Marke
Eine ikonische Marke mit globalem Expansionsdrang: Der Fast-Fashion-Händler Primark entscheidet sich für VCCP als neue globale Leadagentur. Der Etat umfasst mehr als klassisches Marketing.

Etatgewinn: Deutsche Bahn wählt Strichpunkt für Corporate Design
Etatwechsel bei der Deutschen Bahn: Strichpunkt nimmt den Corporate Design-Staffelstab von der Peter Schmidt Group, während why do birds ihre Rolle im Audio Branding festigt.

Pitchgewinn: Error gewinnt Kia-Etat und verankert E-Modelle in der Surf-Culture
Error, die Kreativ- und Culture-Unit der Brandfit-Agenturgruppe, hat den Etat-Pitch von Kia Deutschland gewonnen. Im Rahmen der Zusammenarbeit will Error nachhaltige Mobilität durch Aktivierungen und Formate zu fördern.

Globaler Etat: Accenture Song steigt bei Mini ein
Der Münchner Autobauer war für seine Marke Mini auf der Suche nach einem neuen Sparringspartner für Social- und Editorial-Aufgaben. Mit Accenture Song hat man nun den passenden gefunden. Was das neue Mandat alles umfasst.

Pitch-Gewinn: McCann gewinnt internationalen Pitch für Flix-Kampagne
Die Kreativagentur McCann hat sich im Pitch um den neuen internationalen Auftritt von Flix durchgesetzt. Der Rollout in drei Ländern ist zugleich der Startschuss für eine komplett neue Markenpositionierung.

Ab August : Seat verlängert mit Catorce/DDB und &Rosàs
Ursprünglich für Seat und seine Marken gegründet, konnte sich Catorce/DDB in einem Pitch um den globalen Kreativlead erneut durchsetzen. Für die Challenger-Marke Cupra gibt es aber auch eine Challenger-Agentur an die Seite.

Etat-Gewinn: Territory und Audi fahren aufeinander ab
In einem mehrstufigen Pitch sichert sich Territory den Social Media-Etat der Audi AG auf dem deutschen Markt. Das Aufgabenportfolio schließt auch die Audi Stiftung für Umwelt ein.

Etat der Woche: Warum sich Brita eine neue Agentur gesucht hat
Leagas Delaney löst Serviceplan als Etathalter ab. Der bekannte Wassersprudler will zur Lifestyle-Marke werden. Den Weg dahin hatte schon Serviceplan eingeschlagen, aber da passte nicht alles. Und der Markt entwickelt sich schlecht.

Neuer Dienstleister im Portfolio: Digitalagentur Elbkapitäne heuert bei Rügenwalder Mühle an
Nach ihrem Pitchgewinn gestaltet die Hamburger Agentur Elbkapitäne nun die neue Website für Rügenwalder Mühle. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht der Bereich mit den höchsten Wachstumsraten.

Neue Leadagentur: Warum David+Martin Dextro Energy neu ausrichtet
Die Agentur hat sich nach einem Pitch gegen die Konkurrenz durchgesetzt. Jetzt geht es um einen Neuanfang. Im Blick haben die Kreativen von David + Martin in Berlin aber keineswegs nur Sportler:innen.

Pitch-Gewinn: Pia Nordpol+ überzeugt L'Oréal
L’Oréal hat eine weitere Kreativagentur für den DACH-Raum gefunden: Pia Nordpol+ hat gerade einen Pitch des Kosmetikkonzerns gewonnen und sichert sich damit einen prominenten Neukunden.

Sponsoring: M&C Saatchi sichert sich Porsche-Etat
Die Kreativagentur M&C Saatchi übernimmt nach einem Pitchgewinn den Sponsoring-Etat der Porsche AG. Der Vertrag läuft zunächst über drei Jahre.

Etatgewinne der Woche: Kreuzbergkind prostet mit Rothaus
Jede Woche stellt die W&V-Redaktion die spannendsten Etatgewinne zusammen. Heute sind das Marken wie Rothaus, die SPD, Prime Video, der BR und das Nevada Museum of Art.

Etats der Woche: Brax holt Scholz & Friends als neue Kreativagentur
Nach einem Pitch hat sich das Modelabel Brax für eine neue Kreativagentur entschieden. Scholz & Friends Düsseldorf soll die Marke künftig für neue Zielgruppen interessanter machen.

Etats der Woche: Großer Polit-Etat geht an Ressourcenmangel
Mit einem Aktionsprogramm zum Klimaschutz setzt Ressourcenmangel seine Arbeit für das Bundesumweltministerium fort. Gerade erst konnte sich die Agentur den Etat für die kommenden Jahre sichern.

Etatgewinn: Fielmann holt Mother als neue Kreativagentur
Nach einem Pitch hat sich Fielmann, Augenoptik-Marktführer in Mitteleuropa, für die Agentur Mother als neuen Kreativpartner entschieden. Die Zusammenarbeit startet ab sofort.

Top-Etat: Serviceplan kann Gustavo Gusto überzeugen
Serviceplan hat sich in einem mehrstufigen Pitch durchgesetzt und arbeitet künftig als Leadagentur für die TK-Marke Gustavo Gusto. Damit geht eine Ära zuende.

Etatgewinne: Motul entscheidet sich für The&Partnership
Motul Deutschland verpflichtet erstmals eine Social-Media-Leadagentur. Den Zuschlag bekam die Agenturgruppe The& Partnership. Weitere Etats wie La Maison Maille, Biocryst und Josera Petfood.

Etatgewinne: Rossmann vergibt Bewegtbild-Etat an Mediaplus
Auch in der aktuellen Kalenderwoche gibt es wieder spannende Etatgewinne. Ganz vorn dabei ist auch Mediaplus, die sich den Bewegtbild-Etat der Drogeriemarktkette Rossmann gesichert hat.

"San Miguel Taste Tour": San Miguel geht mit Nelson Müller auf Deutschlandtour
Die Hamburger Agentur Segmenta hat sich einen Etat der AB Inbev-Marke San Miguel gesichert und legt mit einer spektakulären Aktion los. In deren Mittelpunkt steht Starkoch Nelson Müller.




