WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Adventskalender 2022:
Was Ulli Lerchl an Scholz & Friends mag

Schamlose schamlos beschämen: Die Chefin von Oberüber Karger zeigt sich begeistert über die Arbeit, die Scholz & Friends für die Johanniter-Unfall-Hilfe gemacht hat.

Text: W&V Gastautor:in

4. Dezember 2022

Ulli Lerchl freut sich, dass Sachsen den Einsatz des QR-Codes testet.
Ulli Lerchl freut sich, dass Sachsen den Einsatz des QR-Codes testet.

Foto: Oberüber Karger

Mein persönliches Highlight dieses Jahr ist eindeutig Scholz & Friends für die Johanniter-Unfall-Hilfe. Der gerade verliehene Gold-Effie zeigt, dass es nicht nur mir so geht.

Pietätloses Starren an Unfallorten, die damit verbundene Behinderung der Notärzte sowie die Grenzüberschreitung, Menschen in größter Not zu fotografieren, zu thematisieren und laut anzusprechen ist etwas Großartiges. Die Idee, das durch den QR-Code möglicherweise zu verhindern, ist sensationell. 

Schamlose schamlos beschämen

Das Anti-Gaffen-Design ist mehr als gute Kommunikation, es ist ein Paradigmenwechsel in der Unfallhilfe und zahlt ein, auf mehr Verantwortung und Ethik in der Gesellschaft. Indem Scham bei denen ausgelöst wird, die sich schamlos benehmen.

Die Kampagne zeigt Haltung und Mut. Sowohl vom Kunden Johanniter-Unfall-Hilfe als auch von Agenturseite, weg vom Kommerz, hin zu den Menschen, einfach wunderbar. Auch das kann Werbung.

Großartige Idee, großartig umgesetzt und ich bin stolz, dass auch Sachsen zu den Bundesländern gehört, die dieses Design testen.

Ulli Lerchl ist CEO von Oberüber Karger, Dresden, und saß in diesem Jahr in der Jury für den Grand Effie. Oberüber Karger ist GWA-Agentur und Mit-Gründerin der Initiative Ideenplanet Ost.

Das Wichtigste aus der Agenturwelt in Deutschland und international, alles zu Kreation, Trends und Personalien: Unser Newsletter Agency Snack

Über Marketing- und Kommunikationstrends 2023 diskutieren Deutschlands Top-Werber:innen im Top 5 Club

Alles, was Ihr wissen müsst. Die W&V-Morgenpost


Mehr zum Thema:

Adventskalender 2022 Membership Purpose Agenturstrategie

Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.


21.03.2023 | Teambank AG | Nürnberg Digital Media Planner (d/m/w)
Teambank AG Logo
16.03.2023 | BVG | Berlin Referentin Infrastrukturkommunikation / Referent Infrastrukturkommunikation (w/m/d)
BVG Logo
15.03.2023 | WISKA Hoppmann GmbH | Kaltenkirchen Communications Manager (m/w/d)
WISKA Hoppmann GmbH Logo
14.03.2023 | The Marcom Engine München | München Senior International Manager Operations (m/w/x)
The Marcom Engine München Logo
13.03.2023 | oddity | Stuttgart, Berlin, Fully Remote Senior Digital Creative Strategy - für dm-drogerie markt (all genders)
oddity Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.