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Internetagentur-Ranking 2024: Anmeldung gestartet

Bis zum 15. März läuft die diesjährige Anmeldefrist zum Internetagentur-Ranking 2024. Es dient als Gradmesser, ist aber auch ein Beitrag zur Transparenz und Vielfalt im digitalen Ökosystem, meint Stefan Mohr, der im BVDW den Fachkreis Digitalagenturen leitet.

Text: W&V Redaktion

22. Februar 2024

Stefan Mohr ist der Vorsitzender Fachkreis Digitalagenturen im BVDW.
Stefan Mohr ist der Vorsitzender Fachkreis Digitalagenturen im BVDW.

Foto: BVDW/Svea Pietschmann

Das jährliche Branchenbarometer des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) geht in die nächste Runde. Seit 2001 wird das Internetagentur-Ranking (kurz: IAR) erhoben, bei dem die Fachmedien Werben & Verkaufen, iBusiness und Horizont eingebunden sind. Es bietet einen Überblick über die deutsche Internet-Agenturlandschaft sowie ein zuverlässiges Stimmungsbild der hiesigen Branche. Verantwortet wird das Internetagentur-Ranking vom Fachkreis Digitalagenturen des BVDW. Bis zum 15. März 2024 können Agenturen online teilnehmen.

Im vergangenen Jahr war das Ranking besonders spannend: Konnten sich die Dienstleister von der Corona-Delle erholen? Am Ende schob sich eine Agentur auf Platz eins, mit der keiner gerechnet hatte.
 
Im Ranking erfasst werden Insights zu Umsatz, Entwicklung, Mitarbeitenden und Standorten sowie Einschätzungen der Agenturen zu aktuellen Entwicklungen. Das auf Kennzahlen basierende Ranking richtet sich an Dienstleistungsunternehmen, die aus ihrem eigenen Verständnis heraus ausschließlich oder zu einem deutlich mehrheitlichen Teil digitale Agenturleistungen erbringen. Die Teilnahme am Ranking steht allen Agenturen (Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern des BVDW) gleichermaßen offen und ist kostenfrei.
 
Die Ergebnisse werden im Mai 2024 veröffentlicht. Neben dem Ranking auf Basis einer jährlich aktualisierten Befragung unter allen Teilnehmenden wirft die Analyse auch einen Blick auf die Entwicklungen des vergangenen Jahres sowie auf aktuelle Trends.
 
Im vergangenen Jahr meldeten die teilnehmenden Internetagenturen insgesamt einen Honorarumsatz von 2,76 Milliarden Euro und somit ein Plus von 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Neben den Umsätzen stieg auch die Zahl der Beschäftigten ebenfalls zweistellig um zwölf Prozent.
 
Stefan Mohr (Vorsitzender Fachkreis Digitalagenturen) sagt: „Das Ranking bietet eine wertvolle Orientierungshilfe für die Kundenseite und die Digitalagenturen. Es spiegelt die Vielfalt und Breite einer sich stetig entwickelnden Branche wider. Die Teilnahme an der Online-Umfrage ist daher nicht nur eine Chance für Agenturen, ihre Leistungen und Erfolge sichtbar zu machen, sondern auch ein Beitrag zur Transparenz und Vielfalt im digitalen Ökosystem. Vor dem Hintergrund globaler Veränderungen und der fortschreitenden Digitalisierung zeigt das Ranking aber auch, wie Agenturen nicht nur Schritt halten, sondern auch die Richtung vorgeben können. Kreativität und technologische Expertise gehen Hand in Hand, um den Anforderungen einer sich wandelnden Branche gerecht zu werden. Besonders in Zeiten, in denen Themen wie KI, Diversifizierung und Nachhaltigkeit immer stärker in den Fokus rücken, wird deutlich, wie wichtig eine zukunftsorientierte Ausrichtung ist. Auch in diesem Jahr blicken wir wieder gespannt auf die Entwicklungen, die das Ranking aufdeckt, und auf die Geschichten hinter den Zahlen, die zeigen, wie Agenturen die Weichen für die Zukunft stellen.“

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Autor: W&V Redaktion

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