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"Nur ein Clown vergisst die Streifen":
In UK: So witzig trollt Burger King die Konkurrenz

Der Whopper ist nicht nur wegen seines Geschmacks berühmt - sondern auch wegen seiner ikonischen Grillstreifen auf dem Patty. Und genau damit nimmt die Fast Food-Kette jetzt die Konkurrenz in UK auf den Arm.

Text: Julia Gundelach

14. Juli 2022

"Some Colonels haven't earned their Stripes yet" prangt in der Nähe eines KFC-Restaurants.
"Some Colonels haven't earned their Stripes yet" prangt in der Nähe eines KFC-Restaurants.

Foto: BBH

"The other Guys don't have any Marks" - Die anderen Jungs haben keine besondere Kennzeichen: Damit nimmt Burger King in Großbritannien jetzt seine Wettbewerber auf die Schippe. Und meint mit "besonderen Kennzeichen" die ikonischen Grillstreifen, die nur über dem Flammengrill auf dem Burgerpatty entstehen. Die Botschaft: Nicht nur unser Whopper ist weltberühmt, sondern auch die Grillstreifen, die es bei den Wettbewerbern nicht gibt.

Out-of-Home macht es möglich

Die Idee der Kreativagentur BBH Bartle Bogle Hegarty: In einer Out-of-Home und Print-Kampagne setzt der Fast Food-Riese alles auf seine Streifen im minimalistischen Design. Es gibt unterschiedliche Motive, auf denen sich in den Linien verschiedene Botschaften verstecken - alle mit einer kleinen Stichelei gegen die Konkurrenz. Und dabei unterstützt die Außenwerbung: "Some Colonels haven't earned their Stripes yet" ist etwa ein Motiv, das in der Nähe eines KFC zu sehen ist, "Only a Clown would forget their Lines" prangt vor einem McDonald's-Restaurant, "The other Guys don't have any Marks" in der Nähe von Five Guys.

Auch die Whopper sind im Streifen-Design verpackt, es gibt außerdem eine T-Shirt-Kollektion für Mitarbeiter:innen.


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Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


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