WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Agentur-Kunden-Beziehung:
Wieden + Kennedy und Nike: Die Geschichte einer Liebe

Die Agentur Wieden + Kennedy und der Sportartikelhersteller Nike kennen sich seit 39 Jahren, sind gemeinsam gealtert und durch Höhen und Tiefen gegangen. Bis heute ist die Beziehung frisch und lebendig.

Text: Lena Herrmann

16. März 2021

Colin Kaepernick verweigerte der US-amerikanischen Nationalhymne den Respekt. Das machte ihn für einige zur Hassfigur. Nike ernannte ihn zum „Dream crazy“-Testimonial.
Colin Kaepernick verweigerte der US-amerikanischen Nationalhymne den Respekt. Das machte ihn für einige zur Hassfigur. Nike ernannte ihn zum „Dream crazy“-Testimonial.

Foto: Nike

Es war ein Blick, der durch Mark und Bein ging. Augen, die dunkel mit einer Mischung aus Willenskraft, Überzeugung und auch Melancholie direkt vom New Yorker Times Square in riesengroßer Übergröße auf die Passanten schauten. Es waren die Augen von Colin Kaepernick.

Sein Name stand nicht auf dem Plakat, aber das ist in den USA auch nicht nötig. Denn kaum ein Mensch wurde in den vergangenen Jahren in Amerika so hymnisch gefeiert und so abgrundtief gehasst wie der Football-Spieler Kaepernick. Am 1. September 2016 ging der Quarterback bei einem National-Football-League-Spiel öffentlich beim Abspielen der amerikanischen Nationalhymne auf die Knie um auf den Rassismus gegenüber Schwarzen in den USA aufmerksam zu machen. In der Folge beschimpfte ihn der damalige Präsident Donald Trump als „Hurensohn“, Fans verbrannten sein Trikot und am Ende flog Kaepernick aus der reichsten Sportliga der Welt. Seitdem ist er ohne Job.

Paid content

Jetzt mit
W&V Membership weiterlesen!

  • Zugriff auf alle Membership-Inhalte
  • 3 Monate für nur 19,90 €
  • Danach 41,58 € pro Monat im Jahres-Membership
  • Jederzeit kündbar

Jetzt für 19,90 € testen

Weitere Angebote findest du hier

W&V Abonnenten sind jetzt W&V Member und können mit ihren Zugangsdaten auf alle Membership-Inhalte zugreifen. Noch keine Zugangsdaten? Dann schreib uns an: support@wuv.de

Du bist bereits registriert als W&V Member?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Membership Sportmarketing Summit 2021 Archiv
Zur Special-Startseite

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin über Markenstrategien und Audiothemen und verantwortet die Audioformate der W&V. Dazu steht sie regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne und Podcast-Host hinter dem Mikro. In ihrer Freizeit hört sie einen Podcast nach dem anderen, besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, Kanada und Norwegen, buddelt in ihrem Garten, liest gute Bücher und sucht nach der perfekten Kletterlinie.


Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.