WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Markenrecht:
Nach Streit mit Nike: MSCHF ruft Satan-Schuh zurück

Ein satanistischer Schuh mit menschlichem Blut, der aussah wie eine Collab mit dem "Air Max 97" sorgte für böses Blut bei Nike. Jetzt ruft das verantwortliche Künstlerkollektiv den Schuh zurück.

Text: W&V Redaktion

12. April 2021

Der teuflische Plan von MSCHF ging nicht auf
Der teuflische Plan von MSCHF ging nicht auf

Foto: MSCHF

Sie waren innerhalb von einer Minute ausverkauft: Als das US-Kunstkollektiv MSCHF zusammen mit dem US-Rapper Lil Nas X 666 Paar Sneakers mit satanistischem Thema und einem Tropfen menschlichem Blut in der Sohle droppten, die aussahen wie eine offizielle Collab mit Nikes Air Max 97, ließen sich Sneaker-Sammler von dem biblischen Preis von 1.018 Dollar pro Paar nicht schrecken und griffen zu. Der Sportartikelhersteller Nike allerdings war nicht begeistert von dem Projekt und reichte Klage wegen Markenrechtsverletzung ein. Vor dem Druck des Herstellerriesen knickte MSCHF jetzt ein.

Im Rahmen eines Vergleichs einigten sich Nike und die Künstler darauf, den Rechtstreit beizulegen, indem MSCHF einen freiwilligen Rückruf der Satan-Schuhe startet. Käufer sollen den ursprünglichen Verkaufspreis zurückgezahlt bekommen. Wer die Schuhe nicht zurückgibt, soll sich bei späteren Produktproblemen, Defekten oder gesundheitlichen Problemen an MSCHF wenden und nicht an Nike, heißt es von Seiten des Sportartikelherstellers.

Laut MSCHF sei ein Vergleich der beste Weg, den Rechtsstreit hinter sich zu lassen und sich neuen künstlerischen und expressiven Projekten zu widmen. Dennoch kritisierten die Künstler die Brand. Man wollte die Absurdität der Collab-Kultur, die von einigen Marken praktiziert wird anprangern, sagte der Anwalt des Kollektivs, David Bernstein.


Mehr zum Thema:

International Sportmarketing Summit 2021 Archiv
Zur Special-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


22.06.2022 | EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG | Frankfurt am Main, Stuttgart

Marketingberater / Vertriebsberater (m/w/d) im Außendienst

EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG Logo
21.06.2022 | trinamiX GmbH | Ludwigshafen

Teamleitung Marketing (m/w/d)

trinamiX GmbH Logo
21.06.2022 | NEOPERL GmbH | Müllheim

Referent Marketing / Kommunikation (m/w/d)

NEOPERL GmbH Logo
21.06.2022 | über Regitz Consulting | Köln, Berlin, deutschlandweit

Sales Manager (m/w/d) Out of Home Marketing

über Regitz Consulting Logo
20.06.2022 | Rodenstock GmbH | München

Teamleiter International Digital Services (m/w/d)

Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.