Neues Geschäftsfeld:
Youtube und Tiktok setzen auf Podcasts
Youtube und Tiktok bereiten sich beide auf ganz unterschiedliche Weise für den Einstieg in das lukrative Podcastgeschäft vor. Während Youtube Geld für Podcaster zahlt, sucht Tiktok Personal.
Die beiden sozialen Plattformen Youtube und Tiktok starten dem Vernehmen nach mit Nachdruck in das lukrative Podcast-Geschäft. Wie "Bloomberg" berichtet, nimmt Youtube viel Geld in die Hand, um seine Creatoren dafür zu bezahlen, Videos von ihren Podcasts zu erstellen und via Youtube hochzuladen. Bis zu 300.000 Dollar soll Youtube dem Vernehmen nach zahlen. Das Geld soll dabei helfen, die die Videos hochwertig zu produzieren. Mit dem Move will Youtube noch attraktiver für Creatoren werden und eine immer bedeutsamere Rolle für Podcasts spielen.
Währenddessen sucht Tiktok nach neuem Pordcast-Personal. In Sydney ist eine Stelle als Content Podcast Operation zu besetzen. Was genau er oder sie bei Tiktok vorhat und wie die Stelle genau aussieht beziehungsweise, wie sie auf die Podcaststrategie von Tiktok einzahlt, ist nicht bekannt. Schon jetzt verändert Tiktok den Musikkonsum einer ganzen Generation. Gut möglich, dass das auch bei Podcasts bald der Fall sein könnte.