WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Cannes Lions:
Wer sich über Special Awards freuen kann

Gut aus Buenos Aires, DDB Worldwide und Omnicom gewinnen die Auszeichnungen für Agentur, Network und kreativste Holding des Jahres. Der Preis für die kreativste Brand geht an Apple.

Text: Peter Hammer

26. Juni 2023

Am letzten Festival-Tag werden die Sonderpreise verliehen.
Am letzten Festival-Tag werden die Sonderpreise verliehen.

Foto: Cannes Lions

Vor einem Jahr holte Serviceplan einen der Sonderpreise bei den Cannes Lions. Die Agenturgruppe mit Headquarter in München gewann die Auszeichnung "Independent Network of the Year". In diesem Jahr fiel bei der Preisverleihung am letzten Festival-Tag kein deutscher Agenturname bei den Special Awards. Obgleich sich deren Zahl kräftig erhöht hatte. Denn erstmals verlieh die Jury die Preise für "Independent Agency of the Year" und "Agency of the Year" jeweils auch für die einzelnen Tracks. In sogenannten Tracks hatten die Festivalmacher jeweils mehrere Kategorien zusammengefasst. So im "Clasic Track" Film, Outdoor, Print & Publishing sowie Radio & Audio.

Omnicom verdrängt WPP auf den zweiten Platz

Als kreativste Holding wurde 2023 Omnicom gewürdigt. Die US-Gruppe löste damit WPP ab, die im vergangenen Jahr diesen Preis erhalten hatte.Die Auszeichnung "Network of the Year" ging an DDB Worldwide vor Ogilvy und BBDO Worldwide.  Als "Indpendent Network of the Year" wurde Gut aus Florida gewürdigt. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Wieden+Kennedy sowie Rethink. Gut hat auch bei zwei weiteren Sonderpreisen die Nase vorne. Gut in Buenos Aires wurde zur "Agency of the Year" sowie zur "Independent Agency of the Year" ernannt.

Die kreativste Marke in diesem Jahr ist Apple. Auf den folgenden Plätzen finden sich Dove und Heineken. Die "Palme d'Or" für die kreativsten Produktionsfirmen ging an Somesuch vor Smuggler und Biscuit Filmworks.


Mehr zum Thema:

Awards Agentur Cannes Lions Membership Cannes Lions 2023 Kreation & Design
Zur Special-Startseite

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.