WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Havas-Studie :
Meaningful Brands: Diese Marken schätzen deutsche Verbraucher

Seit 15 Jahren veröffentlicht Havas seinen Meaningful-Brands-Report. Im diesjährigen Ranking sind viele etablierte Marken zu finden, andererseits werden viele schlicht als überflüssig wahrgenommen. Weil sie die Erwartungen nicht erfüllen.

Text: Marina Rößer

22. Juni 2023

Dm liegt auch in anderen Umfragen zu Beliebtheit und Vertrauenswürdigkeit regelmäßig vorne.
Dm liegt auch in anderen Umfragen zu Beliebtheit und Vertrauenswürdigkeit regelmäßig vorne.

Foto: Shutterstock | nitpicker

Deutsche Verbraucher:innen sind kritisch, hinterfragen zunehmend die Aktivitäten von Unternehmen und Marken und erwarten von ihnen mehr Transparenz und ein authentisches gesellschaftliches Engagement. So glauben aktuell drei von vier nicht, dass Unternehmen oder Marken transparent über ihre Aktivitäten berichten. Zusätzlich sind 73 Prozent der Meinung, dass viele Marken vorgeben, der Gesellschaft helfen zu wollen, tatsächlich aber nur auf Profit aus sind. So die Ergebnisse der diesjährigen Havas-Erhebung "Meaningful Brands". Bereits in den Reports der vergangenen Jahre zeichnete sich ab, dass das Markenvertrauen abnimmt.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Marke Marktforschung Marktforschung Membership Rankings Cannes Lions 2023 Marke
Zur Special-Startseite

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.