WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Cannes Lions:
Das sind die deutschen Gewinner bei Craft Track

Das Metaversum interessiert kaum, KI ist nur ein Tool, vor dem Kreative keine Angst haben müssen. Auch beim Craft Track. Die deutsche Bilanz ist durchwachsen. Vor allem Film Craft enttäuschte.

Text: Peter Hammer

20. Juni 2023

Neue Fonts für Adlam - Grand Prix bei Design.
Neue Fonts für Adlam - Grand Prix bei Design.

Foto: Microsoft

Metaversum? War da mal was? In Cannes spielen künstliche Welten eine untergeordnete Rolle. Trotz des unglaublichen Hypes im vergangenen Jahr. Selbst in den digitallastigen Kategorien finden sich unter den Gewinnern nur wenige Einreichungen, die Menschen in immersive Umgebungen entführen. Das Interesse, so scheint es, ist bei den Kreativen etwas erlahmt. Oder bei den Auftraggebern? Vielleicht lag es daran, dass „Legacy of tomorrow“ nur Silber bei Digital Craft erhielt. Artificial Rome hatte die Fashion Week ins Metaverse verlegt. Beim ADC vergangene Woche wurde die Arbeit mit 2 mal Gold, 3 mal Silber und 8x Bronze belohnt. "Es ist ein zukunftsweisender Case, der das Maximum von dem zeigt, was derzeit möglich ist", sagt jedenfalls Nina Matzat, die selbst vom Erfolg immersiver Welten überzeugt ist. Auch wenn sich dies in Cannes nicht absehen lässt. Die Geschäftsführerin von Serviceplan DCNTRL jurierte bei "Digital Craft". Der Wettbewerb ist zusammen mit "Film Craft", "Industrial Craft" sowie "Design" im Craft Track zusammengefasst.

Paid content

Du willst weiterlesen?
Hol dir jetzt dein W&V Abo!

  • 3 Monate für 19,90 € (0,22 € pro Tag)
  • Unbegrenzter Zugriff auf alle Inhalte
  • 30 % Rabatt auf W&V Events

JETZT TESTEN

Interesse an einem Corporate Abo für dein Team?

Du bist bereits W&V Abonnent:in?

Passwort vergessen?

Mehr zum Thema:

Awards Kampagne Agentur Cannes Lions Membership Cannes Lions 2023 Kreation & Design
Zur Special-Startseite

Peter Hammer
Autor: Peter Hammer

Er begleitet seit vielen Jahren redaktionell die Agentur-Branche, kennt noch die Zeiten, als Werbung "sexy" war und mancher Protagonist wie ein Popstar gefeiert wurde. Das Hauptaugenmerk gilt aktuell den Themenfeldern "Agenturstrategie" sowie "Etats & Pitches". Vor allem interessieren ihn innovative Geschäftsmodelle und Konzepte, mit denen die Branche erfolgreich auf die permanenten Veränderungen in der Kommunikation reagieren kann.


Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.