"Traditionell schaffen Marken, die im Metaverse aktiv sind, ihre eigenen Umgebungen oder Welten, in denen sich andere engagieren können. Im Fall von Duolingo wollten wir jedoch ein Erlebnis schaffen, das den Fans die Möglichkeit gibt, sich mit unserer Marke und unserem Eulencharakter Duo zu beschäftigen, das ihnen Spaß macht und das sie mit Freunden teilen können", so James Kuczynski, Creative Director Brand & Marketing bei Duolingo.

Beim Spielen können die Teilnehmer die Währung Duo-Coins verdienen, die sie in einem virtuellen Merch-Store einlösen können. Dort gibt es Rucksäcke, Hüte, Anzüge, Masken und eine Baby-Eule als virtuelles Haustier.


Autor: Julia Gundelach

ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.