WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neues Geschäftsfeld:
Youtube und Tiktok setzen auf Podcasts

Youtube und Tiktok bereiten sich beide auf ganz unterschiedliche Weise für den Einstieg in das lukrative Podcastgeschäft vor. Während Youtube Geld für Podcaster zahlt, sucht Tiktok Personal.

Text: Lena Herrmann

8. März 2022

Youtube macht sich fit für den Einstieg in das Podcastgeschäft.
Youtube macht sich fit für den Einstieg in das Podcastgeschäft.

Foto: Youtube Music

Die beiden sozialen Plattformen Youtube und Tiktok starten dem Vernehmen nach mit Nachdruck in das lukrative Podcast-Geschäft. Wie "Bloomberg" berichtet, nimmt Youtube viel Geld in die Hand, um seine Creatoren dafür zu bezahlen, Videos von ihren Podcasts zu erstellen und via Youtube hochzuladen. Bis zu 300.000 Dollar soll Youtube dem Vernehmen nach zahlen. Das Geld soll dabei helfen, die die Videos hochwertig zu produzieren. Mit dem Move will Youtube noch attraktiver für Creatoren werden und eine immer bedeutsamere Rolle für Podcasts spielen.

Währenddessen sucht Tiktok nach neuem Pordcast-Personal. In Sydney ist eine Stelle als Content Podcast Operation zu besetzen. Was genau er oder sie bei Tiktok vorhat und wie die Stelle genau aussieht beziehungsweise, wie sie auf die Podcaststrategie von Tiktok einzahlt, ist nicht bekannt. Schon jetzt verändert Tiktok den Musikkonsum einer ganzen Generation. Gut möglich, dass das auch bei Podcasts bald der Fall sein könnte.


Mehr zum Thema:

Podcast Tiktok Podcasts Archiv Podcast Day I 2022

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.


22.06.2022 | MUUUH! Next GmbH | Osnabrück

Volontär:in Content Marketing & PR (m/w/d)

MUUUH! Next GmbH Logo
22.06.2022 | Creata (Germany) GmbH | München

Account Manager (m/w/d)

Creata (Germany) GmbH Logo
22.06.2022 | Fleurop AG | Berlin

Head of Marketing (m/w/d)

Fleurop AG Logo
22.06.2022 | Cofinpro AG | Frankfurt

Marketing Manager (w/m/d)

Cofinpro AG Logo
21.06.2022 | trinamiX GmbH | Ludwigshafen

Teamleitung Marketing (m/w/d)

trinamiX GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.