Persönliche Jahresrückblicke für 381 Millionen Hörer:innen

Hörer:innen in über 100 Märkten können ihre persönlichen Top-Listen 2021 in der mobilen Version von Spotify für iOS und Android entdecken. Das In-App-Erlebnis bietet Sharecards, mit denen die Hörer:innen ihre Musik- und Podcast-Momente auf Social Media teilen können, erstmals auch auf TikTok. Dieses Jahr wurde der persönliche Jahresrückblick zudem um neue Funktionen erweitert, die noch mehr Einblicke in die individuellen Hörgewohnheiten geben. In Mein 2021: Der Soundtrack werden die Top Songs der Hörer:innen mit Bewegtbild zu einem individuellen Film kombiniert. Meine Audio-Aura erschafft aus der Stimmung, dem Tempo und dem Lebensstil der Hörer:innen eine individuelle Aura. Mit den Playing Cards bietet Spotify den Hörer:innen ein interaktives Spiel.Für die lokale Umsetzung der Kampagne unter der Leitung des Spotify Marketing-Teams in Berlin sind die Agenturen Dojo (Creative, Marketing) und Universal McCann Deutschland (Mediastrategie, -planung und -einkauf) sowie Schröder+Schömbs PR verantwortlich.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin über Markenstrategien und Audiothemen und verantwortet die Audioformate der W&V. Dazu steht sie regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne und Podcast-Host hinter dem Mikro. In ihrer Freizeit hört sie einen Podcast nach dem anderen, besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland, Kanada und Norwegen, buddelt in ihrem Garten, liest gute Bücher und sucht nach der perfekten Kletterlinie.