
Kooperation:
So können Podcasts via Abos monetarisiert werden
Spotify kooperiert mit der Technologie-Plattform Stripe, um Podcasts die Monetarisierung via Abos zu erleichtern. Wenn sich Creators bei Spotify anmelden, kümmert sich Stripe um das Onboarding.

Foto: Siddarth Bhogra on Unsplash
Die Technologie-Plattform Stripe und Spotify gehen eine Partnerschaft ein, um Podcaster:innen dabei zu helfen, Zahlungen zu akzeptieren, wiederkehrende Einnahmequellen zu erschließen und so die Verbindung zu ihren Fans zu vertiefen.
Spotify gibt einer Million Creators die Möglichkeit, mit ihren Gesprächen, die Milliarden von Fans hören, Geld zu verdienen. Dazu hat der Audio-Streaming-Dienst vor kurzem Podcast-Abos eingeführt. Der Dienst ermöglicht es, monatlich bezahlte Podcasts anzubieten. Eine interne Analyse von Stripe zeigt, dass Creators auf 50 von Stripe unterstützten Plattformen bisher insgesamt fast zehn Mrd. US-Dollar an Einnahmen erzielt haben. Die Beliebtheit langer Storytelling-Formate ist dabei sprunghaft angestiegen.
Michael Mignano, Global Head of Talk Verticals bei Spotify, kommentiert: "Spotifys Podcast-Abos erleichtern es, eine wichtige neue Einnahmequelle für Podcasts zu erschließen und zu verwalten. Den Hörerinnen und Hörern ermöglichen sie, Inhalte, die ihnen gefallen, einfach zu abonnieren. Stripes Technologie und Schnelligkeit haben dazu beigetragen, den Start von bezahlten Podcast-Abos zu ermöglichen und Creators mit Hörerinnen und Hörer auf der ganzen Welt zu verbinden."
Stripe stellt die Zahlungsinfrastruktur für Podcasts bereit und ermöglicht es Spotify, die Funktion um Dutzende von Währungen für Urheber:innen in über 30 Ländern zu erweitern. Mit Stripe können Creators Zahlungen von Fans rund um die Welt in der von ihnen bevorzugten Währung annehmen.
Stripe beschleunigt Ausbau globaler Podcast-Abos
Spotify konnte durch den Einsatz von Stripe Connect sowohl die Zahlungsannahme als auch die Identitätsüberprüfung der Podcasterinnen und Podcaster optimieren. Wenn sich neue Creators bei Spotify anmelden, kümmert sich Stripe um das notwendige Onboarding.
Im Rahmen der Partnerschaft mit Stripe zur Einführung von Podcast-Abos nutzt Spotify auch eine Reihe anderer Stripe-Produkte, darunter Stripe Billing, Stripe Invoicing und Stripe Radar. Bezahlte Podcast-Abos sind derzeit für Creators in 34 Märkten und acht Sprachen verfügbar.