WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Radio-Kampagne:
Görlitz will die Menschen zur Rückkehr bewegen

Mit einer Radiokampagne im Digitalradio will die Stadt Görlitz erzählen, wie lebenswert die Stadt ist. Eine eigenen Webseite unter der URL goerlitzerwerden.de ergänzt die Aktion.

Text: Lena Herrmann

5. Oktober 2021

Görlitz wirbt um Rückkehrer:innen und Neubürger:innen mit einer Kampagne.
Görlitz wirbt um Rückkehrer:innen und Neubürger:innen mit einer Kampagne.

Foto: Photo by Sebastian on Unsplash

Mit einem klaren Sieg für die AfD hat die Stadt Görlitz bei den Wahlen zum Bundestag 2021 ein eher unrühmliches Ergebnis eingefahren. Tino Chrupalla von der AfD holte das Direktmandat für den Wahlkreis und erhielt 35,8 Prozent der Stimmen. Um sich gegen diesen Rechtsruck zu stemmen, initiiert die Stadt Görlitz jetzt eine Imagekampagne, mit der sie sich an Neubürger:innen und Rückkehrer:innen wendet. Zu hören sind die Radiospots, die via drei nationale DAB+ Programme laufen, ab sofort deutschlandweit.

Sie sollen vermitteln, wie lebenswert und facettenreich Görlitz ist. Auch online werben die Radiosender für das sächsische "Görliwood", in dem bereits über 100 Filmproduktionen gedreht worden, darunter Hollywood-Blockbuster wie "The Grand Budapest Hotel". Damit wirbt Görlitz als erste Stadt Deutschlands bundesweit über Digitalradio für sich und die Region. 

Über die Kampagne sollen potenzielle Neugörlitzer:innen und Rückkehrer:innen angesprochen und animiert werden, Teil der offenen und aufstrebenden Stadt zu werden. Die Website goerlitzerwerden.de enthält zusätzliche Informationen und attraktive Angebote für die zukünftigen Bewohner:innen, die mit einem CDU-Bürgermeister versucht, sich den starken Rechten dort entgegen zu stellen. 


Mehr zum Thema:

Radio Podcast Podcasts Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.


30.06.2022 | Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung | München

Projektmanagerin / Projektmanager (m/w/d) Social Media und Business Intelligence

Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Logo
29.06.2022 | Think United GmbH | Hamburg

Partner Manager / Producer Sponsoring und Aktivierung (gn)

Think United GmbH Logo
28.06.2022 | Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung | München

Produktmanagerin / Produktmanager (m/w/d) Online / Offline

Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung Logo
28.06.2022 | Thomann GmbH | Burgebrach

Senior CRM Manager (m/w/d)

Thomann GmbH Logo
28.06.2022 | 1-2-3.tv GmbH | Grünwald

Senior CRM Manager (Fachwirt / Betriebswirt Marketing / Online Marketing Manager E-Commerce o.Ä.) (m/w/d)

1-2-3.tv GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.