Radio Advertising Award:
Die Shortlist des Radio Advertising Awards steht fest
Die Jury des Radio Advertising Awards gibt die Shortlist bekannt. In vier Kategorien sind die besten Spots nominiert. Jetzt darf noch das Publikum über den Audience Award abstimmen.
Die Shortlist des Radio Advertising Award steht. Die Fachjury rund um Jurypräsidenten Dennis May, Chief Creative Officer bei der Publicis Group Germany, ernannte für die Kategorien Best Brand, Best Creative Activation und Best Storytelling wie gewohnt fünf Nominierte. In der Kategorie Best Innovative Idea haben es diesmal drei Nominierte auf die Shortlist geschafft. Sie alle sind im Rennen um eine goldene, silberne oder bronzene Auszeichnung.
Wer schlussendlich das Rennen in den einzelnen Kategorien und im Audience Award macht, wird bei der Verleihung des Radio Advertising Award am 25. April in einem ausgewählten Kreis von Kreativen, Produzent:innen und Kund:innen in Hamburg bekannt gegeben. Veranstaltungsort: das bekannte Kehrwieder Theater in der Speicherstadt. Moderiert wird die offizielle Verleihung von der irischen Schauspielerin, Moderatorin, Sprecherin und Podcasterin Sarah Kelly-Husain.
Ihr wollt alles zum Thema Podcasts wissen? Dann abonniert unseren wöchentlichen W&V Podcast Newsletter. Und seid am 11. Mai beim digitalen W&V Podcast Day dabei, wenn wir euch alles zum Thema Corporate Podcasts erzählen: Welcher Content, welche Formate und welche Plattformen relevant sind und wie ihr Sichtbarkeit für Eure Podcasts generieren könnt. Dazu alle Tricks rund um die besten Tools, die beste SEO-Strategie und Tipps von den Besten.
Und falls ihr noch nicht unseren neuen Podcast W&V Denkanstoß kennt, dann hört hier gerne mal rein! Alle 14 Tage gibt es eine neue Folge zu einem relevanten Marketingthema.
Preise in vier Kategorien
Die Award-Jury bewertete die eingereichten Spots und Spotserien in vier Kategorien: In der Rubrik "Best Brand" geht es um imagebildende Spots, die es schaffen, Marken zu stärken. Anhand der Bewertungskriterien Markenkraft, Überzeugungskraft, Kreativität und Umsetzung werden die Sieger ermittelt. Mit dem Award für "Best Creative Activation" werden die Radiospots ausgezeichnet, deren Kreation die Zuhörer:innen im wahrsten Sinne des Wortes bewegt. Entscheidender Bewertungsparameter ist hier die kreativ umgesetzte Aktivierungskraft, das heißt, das Potential, konkrete Handlungen bei den Hörer:innen auszulösen. Wer in der Kategorie "Best Innovative Idea" überzeugen will, muss mit einer innovativen und einzigartigen Audioidee überraschen, die sich technisch, inhaltlich, konzeptionell oder gestalterisch ungewöhnlicher Mittel bedient. Bei den Einreichungen zu „Best Storytelling“ steht die erzählte Geschichte im Mittelpunkt des Spots.
In der fünften Kategorie sind die Radiohörer:innen dazu aufgerufen, ihren Favoriten zu bestimmen: Ab sofort und bis zum 18. April um 21:00 Uhr können sie auf www.diebestenspots.de für ihren Liebling aus der Shortlist voten. Die Kreation mit den meisten Hörer:innenstimmen wird am 25. April bei der Verleihung des Radio Advertising Award in Hamburg mit dem "Audience Award" ausgezeichnet. Um die Hörer:innen zur Teilnahme aufzurufen, setzt die Radiozentrale auf das Aktivierungsmedium Nr. 1: Radiosender werden deutschlandweit einen Spot schalten, der auf das Voting aufmerksam macht und die Hörer:innen animiert, ihre Stimme abzugeben.