
Neuerscheinung:
Die Lobos starten gemeinsam einen Podcast
Ab 10. März starten Jule und Sascha Lobo den Podcast "Feel the News – Was Deutschland bewegt". Thema: Aktuelle Themen über das Weltgeschehen - und die Emotionen, die die Nachrichten auslösen.

Foto: Studio Bummens
Mit Podcasts kennen sie sich aus, die Lobos: So spricht Bloggerin Jule Lobo etwa in "Nachruf auf mich" regelmäßig mit prominenten Gästen über das Leben und den Tod und hostete bereits mehrere erfolgreiche Podcasts aus unterschiedlichen Bereichen, Sacha Lobo erklärt in "2022 - Zukunft verstehen. Wie Technik die Welt verändert.", welche Herausforderungen die Digitalisierung mit sich bringt, hat regelmäßig einen Podcast für den Spiegel bestückt und ist auch sonst gern gesehener Gast in Podcasts. Jetzt macht das Ehepaar gemeinsame Sache und startet "Feel the News - Was Deutschland bewegt". Ab 10. März ist der Podcast zu hören. Im Interview mit dem Tagesspiegel erklärt Jule Lobo, was es damit auf sich hat: Es soll öffentlich drüber geredet werden, dass Nachrichten, das Weltgeschehen, auch Gefühle auslösen können - und wie man mit ihnen umgeht.
Die Themen sind breit gefächert, eben alles, was Deutschland bewegt. Dazu sollen Statements prominenter Personen eingeholt werden, per Sprachnachricht - das "vielleicht das wichtigste neue Kommunikationsinstrument der digitalen Generation", sagt Jule Lobo im Interview mit dem Tagesspiegel. Dabei soll es nicht nur um Fakten, sondern auch um Emotionen gehen: Sacha Lobo: "Meine Überzeugung wäre: Wenn man rechtzeitig darüber gesprochen hätte, dass man wütend sein darf, obwohl niemand so richtig an der Pandemie schuld ist – dann wären vielleicht nicht alle Querdenker so tief in ihre Verschwörungswelten gefallen. Völlig abgesehen davon, dass wir mit unserem Podcast versuchen, im Gespräch über die Welt bei allen Turbulenzen auch das Interessante oder sogar Positive herauszukitzeln. Wir haben ein Baby und bekommen noch eins, wir wollen unsere Kinder nicht in eine schlimme Welt gesetzt haben. Das ist unsere Perspektive." Seine Frau ergänzt: "Informiert bleiben, ohne an den Dingen zu verzweifeln."
Produzieren soll den Podcast Studio Bummens (Baywatch Berlin, Apokalypse & Filterkaffee u.a.). Als erster Werbepartner ist Jimdo an Bord.