
Studie:
Die Jungen hören Podcasts via Spotify
Eine neue Studie besagt, dass die 13- bis 23-Jährigen vor allem Spotify als Podcast-Plattform schätzen. Diese Favorisierung nimmt bei den Älteren deutlich ab. Sie landen eher bei Apple Podcasts.

Foto: Spotify/Screenshot
Die Gen Z liebt Spotify. Vor allem für ihren Podcast-Konsum greifen die 13- bis 23-Jährigen auf die schwedische Plattform zurück. Das veröffentlicht eine Studie von Morning Consult. 52 Prozent der jungen Generation sagt, sie hören ihre Audioformate über Spotify. Apple Podcast rangiert abgeschlagen an zweiter Stelle. Nur 16 Prozent greifen auf die Plattform aus dem Apfel-Universum zurück.
W&V Podcast Newsletter:
Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.
W&V Podcast Day Vol. 2:
Am 11. November findet die zweite Auflage des erfolgreichen W&V Podcast Days statt. Hier geben wir Ihnen alle Infos, wie ein guter Corporate Podcast funktioniert. Lernen Sie von den Besten und Expert:innen, wie Sie den richtigen Content erstellen, Sichtbarkeit generieren und Ihre Reichweite steigern. Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.
W&V Workshop Corporate Podcast:
Corporate-Podcasts sind dann erfolgreich, wenn sie der Marken-DNA entsprechen. Lernen Sie im W&V Workshop Corporate Podcast am 22. November, wie Sie eine erfolgreiche Podcast-Strategie aufsetzen und ein Podcast-Format entwickeln, das zu Ihnen, Ihren Zielgruppen und Ihren Ressourcen passt. Anmelden können Sie sich hier.
Ebenfalls einig sind sich die jungen User:innen bei der Frage nach ihren Lieblingsformaten. Die größte Anzahl hört am liebsten Comedy. Es folgt True Crime. Nachrichten, die bei den erwachsenen Hörer:innen am gefragtesten sind (80 Prozent der erwachsenen Podcast-Fans bevorzugen News als liebstes Format), landen mit 48 Prozent eher weiter hinten.
Und auch bei der Frage nach den Lieblings-Hostern sind sich die Youngsters der GenZ einig: Influencer:innen sind beliebte Gastgeber:innen in Podcasts. Sie sind in der Lage, eine Community aufzubauen, die Hörer:innen nachhaltig binden.