WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hörtipp der Woche:
Am Puls der Stadt: "The Medium is the Message"

Im neuen Podcast "The Medium is the Message" vom medianet berlinbrandenburg e.V. soll die Diversität der Kreativwirtschaft in der Region gezeigt werden. Den Anfang macht Viva con Agua-Mitgründer Michael Fritz.

Text: Julia Gundelach

9. Februar 2022

Neuer Podcast vom medianet berlinbrandenburg e.V. - den Anfang macht Michael Fritz (Viva con Agua).
Neuer Podcast vom medianet berlinbrandenburg e.V. - den Anfang macht Michael Fritz (Viva con Agua).

Foto: medianet berlinbrandenburg e.V.

"Wie rettest du mit Klopapier die Welt?" - das ist die Frage, die der Podcast gleich in seiner ersten Folge stellt. Jeannine Koch, Moderatorin und geschäftsführende Vorstandsvorsitzende des medianet, ein Netzwerk-Verein der Medien-, Kreativ- und Digitalwirtschaft, spricht darüber mit Micheal Fritz, einer der vier Gründer der Hamburger gemeinnützigen Wasserinitiative „Viva con Agua de Sankt Pauli“. Das Format soll der Branche ein Gesicht geben und den Akteur:innen die Chance, ihre drängensten Fragen und Themen aufzuzeigen.

„Wir möchten unser Ohr wie ein Seismograph an den Puls der Stadt legen und die Erfahrungen und persönlichen Storys der Wirtschaft und ihrer Protagonist:innen mit den Zuhörer:innen teilen,“ sagte Jeannine Koch vorab. „Der Podcast ist eine launige und kurzweilige Diskussionsrunde, die auch den Status quo aktueller gesellschaftlicher Kontroversen und Debatten zeichnet.“ Und das ist in den ersten beiden Folgen - in Teil 2 spricht die Solo-Künstlerin Achan Malonda über Diversität in der deutschen Musikbranche  - auf jeden Fall gelungen.

Alle zwei Wochen gibt es neue Gesprächspartner:innen, Mitte Februar kommt Matze Hielscher, Gründer “Mit Vergnügen”, zu Wort. In den durchaus langen Episoden, die teilweise deutlich über eine Stunde dauern - sitzt man mit den Gesprächspartner:innen gefühlt gemütlich mit am Tisch, samt Kaffee und Kuchen - oder vielleicht einem Bier. Und bekommt ganz persönliche Einblicke in eine vielfältige und frische Branche, die inspiriert. Oder wie es die Musikerin Achan Malonda formuliert: "Schöner Space, gute Leudde - gerne wieder."


Mehr zum Thema:

Podcast Podcasts

Autor: Julia Gundelach

ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


24.06.2022 | Tier- und Naturschutzbund Berlin-Brandenburg e.V. | Nauen

Mediengestalter*in (m/w/d) Bild + Ton für Videoproduktion

Tier- und Naturschutzbund Berlin-Brandenburg e.V. Logo
24.06.2022 | PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG | Blomberg

Marketing Redakteur / Texter / Journalist (m/w/d)

PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG Logo
22.06.2022 | Creata (Germany) GmbH | München

Account Manager (m/w/d)

Creata (Germany) GmbH Logo
20.06.2022 | The Boston Consulting Group GmbH | Düsseldorf, München

(Senior) Manager (w/m/d) Internal Communications & Marketing Intelligence für Central Europe

The Boston Consulting Group GmbH Logo
20.06.2022 | Rodenstock GmbH | München

Teamleiter International Digital Services (m/w/d)

Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.