
Kooperation:
dpa kuratiert die Facebook News in Deutschland
Welche Artikel künftig in den Facebook News angezeigt werden, bestimmt ab sofort die Deutsche Presseagentur. Sie übernimmt die Aufgabe von der Springer-Tochter Upday. Meta hatte zuvor eine Ausschreibung veranstaltet.

Foto: Facebook
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) kuratiert künftig die Inhalte des Nachrichtenbereichs Facebook News in Deutschland. Ab April übernehme ein Team an Redakteurinnen und Redakteuren der Agentur, schrieb Meta-Manager Jesper Doub am Mittwoch in einem Blogeintrag. Doub ist bei Facebook für die Medienpartnerschaften in Europa verantwortlich. Seit 2018 versucht er, mit den Verlagen ins Gespräch zu kommen und für Facebook News zu gewinnen. Auch die Nachrichtenagentur teilte das mit.
Vertragspartner ist die dpa-Tochter dpa-Infocom GmbH.
Facebook News ist ein eigener Nachrichtenbereich in der App, in der journalistische Inhalte von deutschen Pressehäusern zu finden sind. Gestartet ist er in den USA, inzwischen finden sich Facebook News auch in Großbritannien, Australien und Deutschland. Noch in diesem Jahr möchte Doub Facebook News auch in Frankreich lancieren.
Hierzulande startete das Angebot im Mai 2021. Bislang arbeitete der Meta-Konzern bei der Kuratierung der Inhalte mit Upday zusammen. Upday zählt zum Medienkonzern Axel Springer.
Der Wechsel ist das Ergebnis eines Ausschreibungsverfahrens. Aufgabe der Kurator:innen ist es, Inhalte nach journalistischen Kriterien auszuwählen und dabei auf die Facebook-Richtlinien zu achten.
Der Kontakt zwischen Meta und dpa besteht schon länger, schreibt Doub. Bereits seit März 2019 ist dpa Teil des Faktenprüferprogramms in Deutschland, das Falschinformationen auf den Meta-Plattformen entlarven soll. Außerdem betreiben dpa und WhatsApp gemeinsam einen Faktencheck-Kanal über die WhatsApp Business API, um Nutzer:innen die Möglichkeit zu bieten, Fehlinformationen einfach überprüfen und identifizieren zu lassen.
Der Vorsitzende der dpa-Geschäftsführung, Peter Kropsch, sagte: "Wir freuen uns, dass wir für Facebook News künftig einen Service erbringen können, für den die dpa als Gemeinschaftsunternehmen der deutschen Medien prädestiniert ist." Er ergänzte: "Als unabhängige Nachrichtenagentur im Eigentum der Medien weisen wir alle Eigenschaften auf, die bei diesem Auftrag gefordert sind. Neutralität und der sekundenaktuelle Überblick über die globale Nachrichtenlage sind zwei davon."
am/mit dpa